Leserbrief-Lehrer: „Mir ist eine Sicherung durchgebrannt“

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die verbale Entgleisung tue ihm "unendlich leid", so der Lehrer Josef S., der stark in der Kritik steht. Er hofft auf eine zweite Chance.

Die Wogen der Empörung waren hochgegangen nach dem heftigen Brief eines Lehrers am Stiftsgymnasium Seitenstetten (NÖ) an zwei Profil-Journalistinnen. Nun meldet sich Josef S. zu Wort: „Was ich da schrieb, tut mir unendlich leid, es widerspricht diametral meinem Weltbild“, sagte er der Wochenzeitung Falter. „Es ist mir nach der Lektüre des Profil-Textes eine Sicherung durchgebrannt. (…) Mein Brief war eine Ausgeburt an Sturheit, Dummheit und Trotz.“

Er habe sich persönlich angegriffen und verletzt gefühlt. Seit Jahren lese er in den Zeitungen, dass Lehrer nur faul, mit Standesdünkel behaftet und Reformverweigerer seien, so der Geschichtelehrer. „Ich bin überzeugt, dass das nicht stimmt.“ Was den Brief betrifft, werde er nun, in Absprache mit meinem Direktor und dem Abt des Stifts Seitenstetten, eine entsprechende Entschuldigung veröffentlichen. „Ich hoffe, dass ich noch eine zweite Chance bekomme.“

„Sie gehören ja sterilisiert“

In dem Brief schrieb der Lehrer unter anderem: „Sie gehören ja aus dem Verkehr gezogen und sterilisiert, damit sich so etwas nicht auch noch weitervermehrt. Ihre Redaktion gehört angezündet und eingeäschert und das Hetzblatt 'profil' verboten.“ Die Schule hat sich von dem Lehrer distanziert. Der niederösterreichische Landesschulrat hat ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Josef S. ist vorerst bis Weihnachten vom Dienst freigestellt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

„Sterilisiert“-Sager: Sanktionen für Lehrer

Der Pädagoge ist nach einem heftigen Leserbrief bis Weihnachten freigestellt. Bis dahin will die Schule entscheiden, was weiter passiert.
Schule

Wenn ein Lehrer Journalisten sterilisieren will

Ein Lehrer am Stiftsgymnasium Seitenstetten greift in einem Leserbrief an "profil" verbal mehr als daneben. Vom Unterricht wurde er frei gestellt.
Schule

Gehaltskürzung für Seitenstettener Wut-Lehrer

Josef S. hat sich für seine "verbale Entgleisung" entschuldigt, darf zumindest ein Fach weiter unterrichten, sein Gehalt wird aber gekürzt.
Schule

„Sterilisiert“-Sager: Sanktionen für Lehrer

Der Pädagoge ist nach einem heftigen Leserbrief bis Weihnachten freigestellt. Bis dahin will die Schule entscheiden, was weiter passiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.