Die richtigen Fragen zur richtigen Zeit

Erst der Test, dann die Befragung. Recht so.

Zu welchem Zeitpunkt soll direkte Demokratie stattfinden – bevor man etwas überhaupt ausprobiert oder dann, wenn man erlebt hat, wie es sein könnte? Anhand der Mariahilfer Straße lässt sich schön beobachten, dass der zweite Weg sinnvoll ist. In mehreren Wochen Testbetrieb konnten Anrainer und Besucher ein Gefühl dafür bekommen, welche Folgen eine Verkehrsberuhigung haben kann. Auf dieser Basis lässt sich besser ein Urteil fällen, als wäre eine Fußgängerzone nur ein theoretisches Denkmodell. Dass für den Versuch auch Geld in die Hand genommen werden musste, muss man in Kauf nehmen. Immerhin lernte man dabei ja auch schon einiges. Und welche Fragen sollten bei direkter Demokratie gestellt werden? Möglichst präzise, bei der die Folgen eines Jas oder Neins absehbar sind. So wie das bei der Mariahilfer Straße nun auch gemacht wird – inklusive der Möglichkeit, Nein zu sagen.

Man mag von der Idee der verkehrsberuhigten Einkaufsstraße halten, was man will. Aber der Ablauf von Test und Befragung, wie ihn die Stadt Wien vorgezeigt hat, ist in Sachen direkte Demokratie durchaus vorbildhaft.

erich.kocina@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Mariahilfer Straße: Fußgängerzone im März auf dem Prüfstand

49.055 Bewohner von Mariahilf und Neubau stimmen über die Fußgängerzone ab: Ob sie bleibt und wenn ja, ob Radfahren erlaubt ist.
WIEN: 13A AUF NEUER ROUTE
Wien

Mariahilfer Straße: Anrainervotum im März

Die Bewohner des 6. und 7. Bezirks sollen über Querungen und Radler abstimmen.
Proteste gegen die neue Linienführung
Wien

Vassilakou: Neuerliche 13A-Änderungen denkbar

Eine Bürgerinitiative, die gegen die neue Linienführung des 13A kämpft, hat sich mit Verkehrsstadträtin Vassilakou ausgetauscht. Nun wird eine Alternative ausgearbeitet.
Wien

Mariahilfer Straße: So läuft die Befragung

SPÖ und Grüne feilschen um die letzten Details, darum, welche Fragen rund um die Verkehrsberuhigung gestellt werden, ob neben Anrainern auch Geschäftsleute abstimmen und ob auch EU-Ausländer mitreden dürfen.
Die Mariahilfer Straße am ersten Advent-Einkaufssamstag dieses Jahres
Wien

Mariahilfer Straße: Beschluss zu Befragung am Freitag?

Die Bewohner der angrenzenden Bezirke entscheiden über die Zukunft der Wiener Mariahilfer Straße. Wortlaut und Datum der Befragung müssen noch beschlossen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.