Schnellauswahl

"Krone" verstößt gegen Ehrenkodex

NATIONALRATSWAHLEN WAHLWERBUNG: SPOE PLAKAT VOR ´KRONE´ - STAENDER
Symbolbild Kronen Zeitung(c) apa (Harald Schneider)

Die Berichterstattung über die Flüchtlinge aus dem Servitenkloster verstoßen gegen die Verpflichtung zur korrekten Recherche und den Persönlichkeitsschutz.

Die "Kronen Zeitung" und ihre Online-Plattform "www.krone.at" haben mit mehreren Artikeln über die Flüchtlinge aus dem Servitenkloster gegen den Ehrenkodex der österreichischen Presse verstoßen. Das gab der Presserat am Freitag bekannt. Der Presserat beschäftigte sich mit drei Artikeln, die Ende Juli bzw. Anfang August 2013 erschienen sind: Die Titel lauteten "Flüchtlinge als Schlepper verdienten zehn Millionen", "So brutal war das Schlepper-Syndikat!" und "So brutal war die Schlepperbande aus dem Kloster". Er beklagte mangelnde Genauigkeit der Recherche sowie die Missachtung des Persönlichkeitsrechtes der betroffenen Personen. Die selbstständigen Verfahren wurden aufgrund von Lesermitteilungen eingeleitet.

Unter anderem seien drei Flüchtlinge als Köpfe einer großen Schlepperorganisation dargestellt worden, was dem Presserat zufolge "durch eine entsprechend genaue Recherche abgesichert werden" hätte müssen. Auch bei Behauptungen über das angeblich brutale Vorgehen einiger Betroffener vermisse man einen Gegencheck, womit die Artikel "nicht den Grundsätzen einer gewissenhaften und korrekten Recherche" entspreche.

Weiters sei der Eindruck erweckt worden, dass es sich um Personen handle, "die schwere Straftaten begangen, andere Flüchtlinge misshandelt und davon finanziell enorm profitiert" hätten. Die tatsächlichen Ermittlungen seien allerdings auf "untergeordnete Hilfstätigkeiten" beschränkt gewesen, womit der Presserat den "Persönlichkeitsschutz der betroffenen Flüchtlinge missachtet und das Prinzip der Unschuldsvermutung verletzt" sieht.

Auch Michael Jeannee hat (erneut) verstoßen

Darüber hinaus hat sich der Presserat auch mit einer Kolumne von "Krone"-Postler Michael Jeannee beschäftigt, in der es ebenfalls um die Flüchtlinge aus dem Servitenkloster ging. Darin sei von "knallharten Beweisen" gegen die Betroffenen die Rede und werde erklärt, dass die Zeit reif sei, "mit Gesindel, das den Begriff Asylwerber in den Dreck zieht, aufzuräumen". Auch diese Behauptungen sind aufgrund mangelnder Recherche und Verstoßes gegen die Unschuldsvermutung für den Senat mit dem Ehrenkodex unvereinbar.

Von der Möglichkeit, Stellungnahmen abzugeben, hätten die Medieninhaber von "Kronen Zeitung" und "krone.at" nicht Gebrauch gemacht. Die "Krone" ist bis dato nicht Mitglied im Presserat.

(APA)