"Krone" verstößt gegen Ehrenkodex

NATIONALRATSWAHLEN WAHLWERBUNG: SPOE PLAKAT VOR ´KRONE´ - STAENDER
NATIONALRATSWAHLEN WAHLWERBUNG: SPOE PLAKAT VOR ´KRONE´ - STAENDER(c) apa (Harald Schneider)
  • Drucken

Die Berichterstattung über die Flüchtlinge aus dem Servitenkloster verstoßen gegen die Verpflichtung zur korrekten Recherche und den Persönlichkeitsschutz.

Die "Kronen Zeitung" und ihre Online-Plattform "www.krone.at" haben mit mehreren Artikeln über die Flüchtlinge aus dem Servitenkloster gegen den Ehrenkodex der österreichischen Presse verstoßen. Das gab der Presserat am Freitag bekannt. Der Presserat beschäftigte sich mit drei Artikeln, die Ende Juli bzw. Anfang August 2013 erschienen sind: Die Titel lauteten "Flüchtlinge als Schlepper verdienten zehn Millionen", "So brutal war das Schlepper-Syndikat!" und "So brutal war die Schlepperbande aus dem Kloster". Er beklagte mangelnde Genauigkeit der Recherche sowie die Missachtung des Persönlichkeitsrechtes der betroffenen Personen. Die selbstständigen Verfahren wurden aufgrund von Lesermitteilungen eingeleitet.

Unter anderem seien drei Flüchtlinge als Köpfe einer großen Schlepperorganisation dargestellt worden, was dem Presserat zufolge "durch eine entsprechend genaue Recherche abgesichert werden" hätte müssen. Auch bei Behauptungen über das angeblich brutale Vorgehen einiger Betroffener vermisse man einen Gegencheck, womit die Artikel "nicht den Grundsätzen einer gewissenhaften und korrekten Recherche" entspreche.

Weiters sei der Eindruck erweckt worden, dass es sich um Personen handle, "die schwere Straftaten begangen, andere Flüchtlinge misshandelt und davon finanziell enorm profitiert" hätten. Die tatsächlichen Ermittlungen seien allerdings auf "untergeordnete Hilfstätigkeiten" beschränkt gewesen, womit der Presserat den "Persönlichkeitsschutz der betroffenen Flüchtlinge missachtet und das Prinzip der Unschuldsvermutung verletzt" sieht.

Auch Michael Jeannee hat (erneut) verstoßen

Darüber hinaus hat sich der Presserat auch mit einer Kolumne von "Krone"-Postler Michael Jeannee beschäftigt, in der es ebenfalls um die Flüchtlinge aus dem Servitenkloster ging. Darin sei von "knallharten Beweisen" gegen die Betroffenen die Rede und werde erklärt, dass die Zeit reif sei, "mit Gesindel, das den Begriff Asylwerber in den Dreck zieht, aufzuräumen". Auch diese Behauptungen sind aufgrund mangelnder Recherche und Verstoßes gegen die Unschuldsvermutung für den Senat mit dem Ehrenkodex unvereinbar.

Von der Möglichkeit, Stellungnahmen abzugeben, hätten die Medieninhaber von "Kronen Zeitung" und "krone.at" nicht Gebrauch gemacht. Die "Krone" ist bis dato nicht Mitglied im Presserat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

19. �STERREICHISCHE MEDIENTAGE IN WIEN: FELLNER
Medien

"Frechheit": Tageszeitung "Österreich" klagt Presserat

"Österreich" fühlt sich "mit behördenähnlichen Maßnahmen im Wettwerb behindert". Auslöser war ein Artikel, in dem Heinisch-Hosek "wohlwollend" erwähnt wurde. Das Fellner-Blatt will weg "von dieser Zwangsbeglückung".
Nationalspieler
Fußball-International

Nationalspieler kritisieren Tageszeitung "Österreich"

In einem offenen Brief thematisieren die ÖFB-Spieler die persönlichen Angriffe gegen Teamchef Marcel Koller ebenso wie falsche Exklusiv-Interviews.
FUSSBALL - AUT vs USA, Testspiel, Vorberichte, Training
Medien

"Österreich"-Redaktion antwortet auf den ÖFB-Brief

In einem offenen Brief hatte das Fußball-Nationalteam Kritik am Fellner-Blatt geäußert. Die Redaktion gesteht in einem Antwortschreiben eine Teilschuld ein.
Der Blogeintrag ''Mein erster (und letzter) Tag in der 'Österreich'-Redaktion'' auf Kobuk.at
Medien

Kobuk-Blog über "Österreich": "Zitate sind so gefallen"

Der Medienwatchblog veröffentlichte im Eintrag "Mein erster (und letzter) Tag in der 'Österreich'-Redaktion" teils heftige Zitate von Herausgeber Fellner, ohne sie autorisieren zu lassen. Wurden Grenzen überschritten?
Medien

Presserat: "Politiker muss sich mehr gefallen lassen"

ChatNachlese: Alexander Warzilek, Geschäftsführer des Österreichischen Presserats, im Chat darüber, warum man Stronach "verwirrten Opa" nennen, aber nicht über ein Kinderbegräbnis tickern darf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.