Alexander Pereira auf Sponsorensuche für die Scala

AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL Alexander Pereira
AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL Alexander Pereira(c) EPA (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Budgetprobleme sollen am Mailänder Opernhaus der Vergangenheit angehören. Pereira tritt im Oktober 2014 sein Amt an. Der neue Musikdirektor Chailly hofft indes auf eine Rückkehr von Muti und Abbado.

Erst am 1. Oktober 2014 tritt Alexander Pereira als neuer Scala-Intendant sein Amt antritt, macht sich aber bereits jetzt um die Finanzen des Mailänder Opernhauses Gedanken. Er werde sich darum bemühen, dass die Scala bei der Planung ihrer Aufführungen künftig nicht von Budgetproblemen belastet sein werden. Daher will Pereira Sponsoren der Scala um mehr Unterstützung bitten: "Ich will ein Netz von Freunden der Scala auf der ganzen Welt aufbauen und mit der Schweiz beginnen. Es bestehen bereits Kontakte zu China. Mein Traum ist, über mindestens 20 Organisationen zu verfügen, die regelmäßig die Scala, das schönste Theater der Welt, unterstützen", sagte Pereira bei einer Pressekonferenz in Mailand, bei der der Dirigent Riccardo Chailly als neuer Musikdirektor ab 2015 vorgestellt wurde.

"Ich bin unter anderem zum Scala-Intendanten ernannt worden, weil ich dafür bekannt bin, dass ich Geld auf der ganzen Welt auftreibe", meinte Pereira. Zugleich müsse die Scala verstärkt die Ausgaben kontrollieren.

Pereira erklärte sich erfreut und stolz über die Wahl Chaillys zum neuen Musikdirektor anstelle von Daniel Barenboim, der Ende 2014 die Scala verlässt. "Chailly ist einer der größten Dirigenten der Welt. Ich bin erfreut, dass er bei diesem Projekt mitwirken will. Ein großer Dirigent lockt weitere Dirigenten. Chailly ist auch an Mailand sehr gebunden", betonte Pereira.

Chailly hofft auf Muti und Abbado

Der Mailänder Chailly erklärte, er hoffe, dass Stardirigenten wie Riccardo Muti und Claudio Abbado wieder an der Scala dirigieren werden. Pereira erklärte diesbezüglich, dass er bereits ein telefonisches Gespräch mit Muti geführt habe. Chailly meinte, dass die Scala im Mai 2015 die Eröffnung der Weltexpo in Mailand mit einer Aufführung von Puccinis Turandot feiern werde. Außerdem werde er selber "La fanciulla del West" dirigieren. An der Scala soll künftig jährlich Verdis "Messa da Requiem" aufgeführt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Pereira
Klassik

Alexander Pereira: Früher Exodus nun auch aus Mailand

Laut Aufsichtsrat endet Alexander Pereiras Scala-Intendanz mit Dezember 2015.
AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL
Salzburger-Festspiele

Pereira akzeptiert Kürzung seines Scala-Vertrags

Alexander Pereiras Vertrag als Scala-Intendant läuft wegen des Opern-Deals nur bis Ende 2015. Er hat das akzeptiert. Dann wird entschieden "ob ich eine Amtsbestätigung verdient habe".
SALZBURGER FESTSPIELE 2013: PRESSEKONFERENZ MIT PEREIRA
Klassik

Pereira soll nur bis 2015 Intendant der Scala bleiben

Nach dem Skandal um Opernproduktionen, die der Salzburger Intendant an seine neue Wirkungsstätte verkaufte, soll Pereiras Vertragsdauer in Mailand verkürzt werden.
ITALY LA SCALA
Klassik

Scala entscheidet erst nächste Woche über Pereiras Zukunft

Ob Alexander Pereira wie geplant Intendant in Mailand wird, ist weiter offen.
Der Aufsichtsrat der Scala bat um mehr Nachdenkzeit
AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL
Klassik

Mailands Bürgermeister: "Pereira noch nicht Scala-Intendant"

Der Salzburg-Intendant verkaufte vier Produktionen an seine neue Wirkungsstätte. Nun wird Pereira ein Interessenskonflikt vorgeworfen. Am 5. Mai wird über seine Zukunft entschieden. Die Vorstellung der Scala-Saison wurde verschoben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.