"Regierung hat sich bei Hypo zu früh festgelegt"

(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Die Hypo-Milliarden bleiben wohl beim Steuerzahler hängen, weil die Regierung eine Insolvenz der Bank ablehnt.

Wien. Mit der Festlegung, eine Insolvenz der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria kategorisch auszuschließen, habe die Regierung eine „voreilige Entscheidung“ getroffen, meint der Chef des Fiskalrats (früher Staatsschuldenausschuss), Bernhard Felderer. Wobei der „Staatsschuldenpapst“ freilich betont, dies sei seine „private Meinung“ und mit dem Fiskalrat nicht akkordiert.

Wie berichtet, hatte der international renommierte Consulter Oliver Wyman im Auftrag des Finanzministeriums verschiedene Möglichkeiten für eine „Abwicklung“ der Kärntner Bank geprüft. Und war zum Schluss gekommen, dass eine Insolvenz die für den Steuerzahler mit Abstand günstigste Lösung wäre. Hauptsächlich deshalb, weil bei einer Insolvenz auch Gläubiger der Bank – etwa der frühere Mehrheitseigentümer, BayernLB – zur Kasse gebeten würden. Laut Wyman würden sich die heimischen Steuerzahler bei dieser Lösung 5,3 Mrd. Euro ersparen.

Felderer hält das für plausibel, wie er am Rande einer Pressekonferenz in Wien vor Journalisten sagte. Ein Problem seien allerdings die Milliardenhaftungen des Landes Kärnten. Die Frage sei, ob es sich Österreich angesichts der zu erwartenden Reaktion der Kapitalmärkte leisten könne, ein Bundesland wie Kärnten nicht vor der Pleite zu retten.

Nachdem sich die Regierungsspitze aber festgelegt hat, werde sich die Hypo-Abwicklung wohl vollständig in den Staatsschulden abbilden. Denn die angestrebte Lösung, die Banken an der geplanten Bad Bank zu beteiligen, scheitere nicht nur am Unwillen der betroffenen Banken. Es sei auch fraglich, ob die EU einem solchen Modell zustimmen würde. (ju)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Die nächste Geldspritze für die Hypo

Der Staat schießt wieder 800 Millionen Euro zu. Die Bank bekommt das Geld um heuer alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen zu können.
Österreich

Bund würde bei Hypo-Pleite 5,3 Mrd Euro sparen

Ein vom Finanzministerium beauftragtes Gutachten bestätigt einen "Presse"-Bericht von vor zwei Wochen. Demnach wäre ein Pleiteszenario für den Bund die günstigste Lösung.
Dr. Alexander Picker
Österreich

Hypo Alpe Adria: Führungsvakuum beendet

Der neue Vorstandschef hat umfangreiche Erfahrung mit Pleitebanken. Die Grünen wollen Aufklärung über Budgetfolgen.
Die Bilanz

Lieber mehr Schulden, als "grantige" Gläubiger

Seltsam, dass der rote Notenbankchef gemeinsam mit dem roten Gerechtigkeitskanzler und der schwarzen Bankenlobby bei der Kärntner Hypo unter allen Umständen die Banken schützen und die Steuerzahler zahlen lassen will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.