VKI: 260.970 Interessenten für Energie-Einkaufsgemeinschaft

Symbolbild Energie
Symbolbild EnergieBruckberger
  • Drucken

Mit der Aktion "Energiekosten-Stop" will der Verein für Konsumenteninformation bessere Einkaufskonditionen für die Teilnehmer erreichen.

260.970 heimische Privathaushalte haben sich bisher für die Aktion "Energiekosten-Stop" des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) angemeldet, um ab kommendem Jahr Strom oder auch Gas durch einen gemeinsamen Einkauf billiger beziehen zu können. Und die "Uhr" läuft noch immer weiter, obwohl die reguläre Anmeldefrist um Mitternacht abgelaufen ist.

Für Nachzügler, die die Registrierung versäumt haben, besteht ab sofort die Möglichkeit, sich für eventuell verbleibende Tarifwechselplätze vormerken zu lassen, heißt es auf der Online-Plattform https://www.energiekosten-stop.at/

Erwartungen übertroffen

Dort ist die Zahl der Interessenten auch Dienstagfrüh noch weitergeklettert, kurz nach 7.00 Uhr früh lagen bereits 260.970 Anmeldungen vor, und es wird noch munter weiter registriert. Freie Plätze können sich ergeben, falls vorgemerkte Aktionsteilnehmer von ihrer Option zum Tarifwechsel keinen Gebrauch machen. Ab 1. Februar will der VKI Anwärter auf freigewordene Tarifwechselplätze benachrichtigen.

Der Ansturm auf die Aktion hat die Erwartungen weit übertroffen. Ursprünglich hatten die Konsumentenschützer mit 70.000 bis 100.000 Interessenten gerechnet. Montagfrüh war noch von 176.000 Privathaushalten die Rede, die sich angemeldet hatten. Montagabend - in der Zielgeraden vor Abschluss der Frist - war nochmals ein Run zu verzeichnen, pro Minute gab es zeitweise deutlich mehr als hundert neue Registrierungen.

Bestbieterverfahren

Heute, Dienstag, beginnt das Bestbieterverfahren, und am Donnerstag soll feststehen, welcher Energielieferant das günstigste Angebot für Strom bzw. Gas gelegt und den Zuschlag bekommen hat.

Ab 15. Jänner sollen die für die Einkaufsgemeinschaft angemeldeten Haushalte verständigt werden und ein unverbindliches Angebot erhalten. Sie können sich dann bis 28. Februar entscheiden, ob sie das Offert annehmen und umsteigen möchten oder nicht. Dieser erste Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas in Österreich ist ausschließlich für Privathaushalte gedacht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Energie: Konsumentenschützer versprechen zu viel

Der Verein für Konsumenteninformation lockt über 260.000 Österreicher zum Anbieterwechsel - mit falschen Zahlen. Jetzt wird geklagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.