Kranebitter wird Aufsichtsrats-Chef der Wiener Privatbank

Gottwald Kranebitter
Gottwald KranebitterAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Auch die Mehrheitseigentümer Günter Kerbler und Johann Kowar wurden in den Aufsichtsrat gewählt.

Die Wiener Privatbank hat bei ihrer außerordentlichen Hauptversammlung am Donnerstag wie erwartet den Wechsel ihrer Organstruktur zu einem dualistischen System mit Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen. Vorsitzender des Aufsichtsrates wird Gottwald Kranebitter, der bis zum Sommer die Kärtner Hypo Alpe Adria geleitet hat.

Die außerordentliche Hauptversammlung hat auch die Mehrheitseigentümer Günter Kerbler und Johann Kowar sowie den früheren Bank-Austria-Manager Heinz Meidlinger und Susanne Althaler in den Aufsichtsrat der neuen Societe Europeenne (SE) gewählt. Neo-Aufsichtsrat Kerbler hat seine Beteiligung mit Zukäufen von 3,65 auf 4,18 Prozent aufgestockt, teilte die Bank in einer Pflichtmitteilung mit. Er ist auch über die Kerbler Holding und K 5 Beteiligungsgesellschaft an der Bank beteiligt, die laut FirmenCompass zusammen rund 32 Prozent halten.

Für die Übergangszeit bis zur Eintragung der neuen Satzung wurden die neuen Aufsichtsräte befristet in den Verwaltungsrat gewählt. Dieser hat in seiner heutigen Sitzung den bisherigen Managing Director Eduard Berger mit sofortiger Wirkung in das Geschäftsführende Direktorium berufen. Er löst Michael Sieghart ab, "der sich beruflich neuen Herausforderungen stellen wird", heißt es in einer Mitteilung der Wiener Privatbank. Bankchef Helmut Hardt bleibt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Hypo-Alpe-Adria bekommt einen neuen Chef

Wie die "Presse" exklusiv in Erfahrung bringen konnte, wird Alexander Picker Nachfolger von Gottwald Kranebitter.
THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo: Kanzler und Vize für Bad Bank

Faymann und Spindelegger begrüßen laut Aufsichtsratschef Liebscher eine Abbaueinheit. Entscheiden soll aber die neue Regierung. Das Volumen soll rund 19 Milliarden Euro betragen.
KRANEBITTER
Österreich

Chaos bei Hypo Alpe Adria: Vorstand Kranebitter tritt zurück

Kranebitter will noch bis zur Erstellung der Halbjahresbilanz bleiben. Gestern, Montag, war bekannt geworden, dass die Hypo zwei Milliarden Euro mehr an Staatshilfe brauchen wird.
HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo Alpe Adria: Weg für 800-Millionen-Geldspritze frei

Die Bundesbeihilfen und Bundesgarantien für die Bank machen bereits 4,8 Mrd. Euro aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.