Heiliger Franz als Schirmherr

Franz von Assisi
Franz von AssisiClemens Fabry
  • Drucken

Weihnachten im Vatikan: Papst Franziskus erweist seinem Namenspatron, dem heiligen Franz von Assisi, seine Reverenz.

Rom. Die Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan beginnen am 24. Dezember mit der Enthüllung der Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz. Die Krippe steht heuer unter dem Motto „Francesco 1223 – Francesco 2013“ und erinnert an die erste Krippe der Kirchengeschichte, die der hl. Franz von Assisi 1223 in Greccio (Latium) mit lebenden Tieren – Ochs und Esel – errichtet hat. Arbeiter der technischen Dienste im Vatikanstaat haben vor zwei Wochen mit dem Bau des Ensembles begonnen. In diesem Jahr ist die Krippe eine Spende der Erzdiözese Neapel. Die italienische Stadt ist weltberühmt für ihre Krippenkunst.

Papst Franziskus besucht die Krippe während der Weihnachtstage. Er folgt am 24. Dezember dem Usus seines Vorgängers Benedikt XVI. und feiert die Mitternachtsmette nicht erst zu Mitternacht, sondern bereits zwei Stunden vorher. Beginn des mehrstündigen Gottesdienstes im Petersdom am 24. Dezember ist 21.30 Uhr. Zahlreiche TV-Stationen werden live oder zeitversetzt übertragen; ORF 2 sendet die Christmette zeitversetzt ab 23.55 Uhr.

Am ersten Weihnachtstag erteilt der Papst um 12 Uhr mittags zum ersten Mal in seiner Amtszeit von der Loggia der Basilika aus den Segen Urbi et Orbi. Zahlreiche TV-Stationen übertragen live, darunter der ORF. Am zweiten Weihnachtstag (Stephanitag) hält Franziskus ebenfalls um 12 Uhr ein Angelusgebet mit den Pilgern, die zu Weihnachten in die Ewige Stadt kommen.

Taufe beschließt Weihnachtskreis

Zu Silvester steht Franziskus um 17 Uhr im Petersdom mit der Danksagung für das zu Ende gehende Jahr einem Vespergottesdienst und einem Te Deum vor. Den Neujahrstag, zugleich Hochfest der Gottesmutter und Weltfriedenstag, begeht er um 10 Uhr mit einer Messe in St. Peter. Dort wird er auch am 6. Jänner zur selben Uhrzeit eine Messe zum Dreikönigsfest (Epiphanie) feiern. Der Abschluss des Weihnachtsfestkreises im Kirchenjahr 2013/2014 fällt auf den 12. Jänner, auf das Fest der Taufe des Herrn. Bei einer Messfeier in der Sixtinischen Kapelle um 9.45 Uhr wird Franziskus einige Kinder taufen. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Franziskus, der Zucht- und Exerzitienmeister seiner Kirche

Der Papst wird in Rom, und nicht nur dort, ungebrochen umjubelt. Dabei ist das, wofür er steht, nicht gerade bequem.
Rom Vatikan 18 12 2013 Papst Franziskus I bei der woechentlichen Generalaudienz auf dem Petersplat
Religion

Franziskus, niemals allein

Jenseits aller scheinbaren Spontaneität weiß dieser Papst aus Argentinien sehr genau, was er macht. Und Franziskus weiß ebenso genau, wohin er will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.