Nordkorea: Auch Tante von Machthaber Kim Jong Un angeblich tot

File photo of North Korean leader Kim saluting, while his aunt Kim Kyong Hui watches during a ceremony in Pyongyang
File photo of North Korean leader Kim saluting, while his aunt Kim Kyong Hui watches during a ceremony in Pyongyang(c) REUTERS (JASON LEE)
  • Drucken

Laut einem Medienbericht soll Kim Kyong Hui im Alter von 67 Jahren gestorben sein. Die Todesursache ist unklar. Ihr Ehemann wurde im Dezember wegen Hochverrats hingerichtet.

Nach der Hinrichtung des in Ungnade gefallenen Onkels des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un gibt es nach Medienberichten Hinweise, dass auch seine Tante tot ist. Die südkoreanische Zeitung "Chosun Ilbo" berichtete am Montag unter Berufung auf Regierungskreise in Seoul, die 67 Jahre alte Kim Kyong Hui sei möglicherweise infolge eines Herzinfarkts gestorben oder habe Selbstmord begangen. Ihr Ehemann und Kims Onkel, Jang Song Thaek, wurde Mitte Dezember wegen Hochverrats hingerichtet.

Auch die Geheimdienste in Südkorea gingen davon aus, dass Kim Jong Uns leibliche Tante tot sei, ohne dies jedoch definitiv bestätigen zu können. Man gehe noch der Möglichkeit nach, dass sie erneut zur medizinischen Behandlung im Ausland sei.



Die Tante wurde seit September nicht mehr öffentlich gesehen. Dies hatte in Südkorea Spekulationen ausgelöst, dass die Schwester des früheren Diktators Kim Jong Il möglicherweise selber der jüngsten politischen Säuberung in Nordkorea zum Opfer gefallen sein könnte.

Allerdings war Kim Kyong Hui später in den Staatsmedien als Mitglied eines Komitees genannt worden, das ein Staatsbegräbnis für einen ehemaligen Parteifunktionär organisieren sollte. Kim Kyong Hui soll schon seit langem krank gewesen und Ende Dezember zur Behandlung eines Herzleidens in einem Krankenhaus in Singapur gewesen sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NORTH KOREA JANG SONG-THAEK
Außenpolitik

Nordkorea: Verfütterte Kim Jong-un seinen Onkel an Hunde?

Der gestürzte Jang Song-thaek sei nicht erschossen worden, berichten mehrere Medien. Doch der Wahrheitsgehalt der Meldung ist umstritten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.