PSG-Profi Alex regt mit Anti-Schwulen-Sager auf

Alex
Alex(c) REUTERS (� Benoit Tessier / Reuters)
  • Drucken

Am Tag von Hitzlspergers Outing bezog der Brasilianer in einer TV-Sendung klar Stellung gegen Homosexualität.

Noch am gleichen Tag des Outings von Thomas Hitzlsperger zeigte sich, wie weit der Weg für homosexuelle Fußballer im Profi-Sport noch ist. Am Abend sprach sich der frühere brasilianische Nationalspieler Alex im französischen Fernsehen in einer Sendung über Fußballer und ihre Religion gegen Homosexuelle aus.

"Gott hat Adam und Eva erschaffen, nicht Adam und Yves", erklärte der Verteidiger von Paris St. Germain. Teamkollege Marcos Ceara schloss sich der Meinung an. "Ich bin gegen Scheidung und Abtreibung. Und auch nicht wirklich für Homosexualität."

Hitzlsperger bezog in einem Interview mit dem "Guardian" zu den Aussagen der beiden Brasilianer Stellung. "Diese Leute wird es immer geben. Es ist traurig, dass sie nicht darüber nachdenken, was sie sagen. Sie tun mir wirklich leid." Die vielen positiven Rückmeldungen von Politikern, Profis und Fans stimmten ihn jedoch positiv. "Es ist gut zu wissen, auch für diejenigen, die noch aktiv sind, dass die Mehrheit kein Problem damit hat und dich weiter unterstützt. Es wird immer die geben, die anders denken, aber hoffentlich werden sie in der Zukunft immer weniger."

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Germany´s national soccer players Tim Wiese and Thomas Hitzlsperger warm up during a training session in Frankfurt
Salon

Fußballer Thomas Hitzlsperger outet sich als schwul

Tabubruch: Der ehemalige deutsche Nationalspieler ist der erste Spitzenfußballer, der sich zu seiner Homosexualität bekennt. Bisher haben sich wenige Profis geoutet.
Spielraum

Der letzte Treffer war der wichtigste

Der deutsche Ex-Nationalspieler Thomas Hitzelsperger bekennt in einem „Zeit“-Interview seine Homosexualität.
Fußball

Reaktionen auf Twitter: "Höchsten Respekt"

Fast ausnahmslos positive Reaktionen auf das Outing von Thomas Hitzlsperger. Ein kleiner Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.