Tesla könnte bald in Tschechien Elektroautos bauen

A Tesla model S car with an electric vehicle charging station is displayed at Frankfurt Motor Show in this file photo
A Tesla model S car with an electric vehicle charging station is displayed at Frankfurt Motor Show in this file photoREUTERS
  • Drucken

Die Regierung will die US-Firma ins Land locken. Tesla wäre bereits der vierte Autobauer, der sich in Tschechien niederlässt.

Die tschechische Regierung versucht, einen vierten Pkw-Hersteller ins Land zulocken. Im Visier hat sie die US-Firma Tesla Motors, die unter anderem Elektro-Autos produziert und in Europa eine neue Fabrik bauen will. Eine Regierungssprecherin bestätigt das gegenüber der Tageszeitung "Mlada fronta Dnes". Es handle sich um ein "sehr sensibles Projekt", so Adela Tomickova. Einzelheiten wollte sie daher keine nennen. Auch der "Kein Kommentar jetzt", zitierte das Blatt den Sprecher von Tesla Motors, Patrick Jones.

Die Pkw-Industrie gilt als Zugpferd der tschechischen Wirtschaft und des Exports. Sollte das Land anlocken, wäre es bereits der vierte Autobauer, der in Österreichs Nachbarstaat produziert. In Tschechien sind bereits die VW-Tochter Skoda, Hyundai und TPCA (Toyota, Peugeot und Citroën) tätig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Studie: BMW siegt vor VW und Tesla

Nur sechs Autohersteller könnten langfristig allein überlebensfähig bleiben, so eine Branchenumfrage von KPMG. Entscheidend sei nicht die Größe, sondern die Innovationskraft.
International

Studie: Eine Million E-Autos 2020 in Deutschland möglich

Derzeit gelten Strom-Fahrzeuge noch als zu teuer, auch weil sie nur 150 km weit kommen. Ökonomisch am sinnvollsten sind sie für Berufspendler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.