Scharons Begräbnis: Verteidigungsminister Klug vertritt Österreich

INTERVIEW: BM GERALD KLUG
INTERVIEW: BM GERALD KLUGAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) wird zum Staatsbegräbnis am Montag nach Israel reisen.

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) wird für Österreichs an Trauerfeierlichkeiten für den früheren israelischen Premier Ariel Scharon am morgigen Montag teilnehmen. Die Entscheidung, Klug als Vertretung für Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) zu schicken, sei nach Beratungen zwischen Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) und Faymann gefallen, hieß es am Sonntag auf APA-Anfrage aus dem Außenamt.

Da Scharon auch Verteidigungsminister war, entsendet eine Reihe von Staaten die Chef des Verteidigungsressorts, so etwa Kanada, Zypern und Tschechien, das zusätzlich auch den scheidenden Premier Jiri Rusnok schickt. Für Deutschland kommt Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Russland schickt dessen Amtskollegen Sergej Lawrow, aus den USA kommt Vize-Präsident Joe Biden. Hochrangig vertretend sind auch Spanien, Großbritannien und Frankreich.

Die Begräbnisfeierlichkeiten für Scharon beginnen am Montagvormittag mit einer Trauerfeier im israelischen Parlament, der Knesset. Am Nachmittag wird Scharon auf seinem Bauernhof im Süden Israels mit militärischen Ehren beigesetzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ISRAEL ARIEL SHARON DEATH
Außenpolitik

Scharons letzter Weg endet auf einer Farm in der Wüste

Kurz nach der Beisetzung schlagen zwei Mörsergranaten in einem Grenzort nahe der Farm von Israels Ex-Premier ein. Es gibt aber keine Verletzten.
MIDEAST ARIEL SHARON
Außenpolitik

Abschied von Scharon: Ein Bulldozer für Israel

Ariel Scharon war ein umstrittener Militärführer und beinharter Regierungschef – aber auch ein glaubwürdiger Friedenspolitiker.
ISRAEL OBIT ARIEL SHARON
Außenpolitik

Israel nimmt Abschied "von größtem Patrioten"

Der Sarg von Ariel Scharon wird heute im Parlament aufgebahrt. In Israel gibt es auch kritische Stimmen über das Erbe des Ex-Regierungschefs.
Ariel Scharon
Außenpolitik

"Letzten Kampf verloren": Ex-Premier Scharon ist tot

Acht Jahre lang war der ehemalige israelische Regierungschef Ariel Scharon im Koma. Am Samstag verstarb er im Alter von 85 Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.