Google steigt in Verkauf von Online-Flugtickets ein

Ryanair  O'Leary Google
Ryanair O'Leary GoogleREUTERS
  • Drucken

Ab März sollen Direktbuchungen von Flugtickets direkt über die Homepage des Internetkonzerns möglich sein.

Nach Flügen suchen, kann man über die weltgrößte Internet-Suchmaschine Google schon lange. Beim Buchen der gefundenen Ergebnisse, scheiterte das Unterfangen bislang jedoch. Anstatt eines Tickets erhielt der Nutzer nur eine Verlinkung auf die Homepage der betreffenden Fluglinie. Dort musste er seine Suche wieder komplett wiederholen.

Ab März soll sich dies jedoch drastisch ändern. Das geht zumindest aus den Aussagen von Ryan-Air-Chef Michael O'Leary hervor. Demnach soll künftig die Buchung eines Fluges direkt über die Google-Seite möglich sein. Konkrete Details nannte O'Leary noch nicht, lediglich: "Die wollen mit das mit uns zusammen starten und wir arbeiten daher zusammen an dem Produkt. Es wird andere Flugvergleichs-Seiten vom Himmel schießen."

Anders als viele von diesen, wolle Google demnach keine Provisionen verlagen, sondern sich mit der zusätzlichen Werbung zufrieden geben. Die Ticket-Preise könnten dadurch bei Google also niedriger als bei der etablierten Konkurrenz ausfallen.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A man walks past a TV wall during a media tour at the Google data centre in central Taiwan
Internet

Milliarden-Kauf: Google setzt sich in unser Nest

Einzug in den "smarten" Haushalt: Für über drei Milliarden Dollar kauft Google den Hersteller von intelligenten Heizungsthermostaten Nest. Und übernimmt damit auch Tony Fadell, den „Vater des iPod“.
USA ECONOMY GOOGLE NEST LABS INC.
Home

Intelligente Thermostate regeln den Haushalt

Die Thermostat stellt sich auf Gewohnheiten der Nutzer ein. Eine App warnt vor angebrannten Toasts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.