Wallners Wahlkampf: Notfalls eben auf Kosten des Parteichefs

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Vorarlberger Landeschef plauderte das Budgetloch im Bundeshaushalt aus.

Die Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP hatten eben erst begonnen, als dem Vorarlberger Landeshauptmann Anfang November ein folgenschwerer Satz entfuhr. Von Journalisten auf den Kassasturz der Regierung angesprochen, meinte Markus Wallner am Rande einer Sitzung in Wien: Bis 2018 würden im Bundeshaushalt jährlich zwischen sechs und acht Milliarden Euro fehlen, kumuliert also bis zu 40 Milliarden. Das Budgetloch war geboren. Die Große Koalition hatte ein Problem mehr. Und Wallner war parteiintern zum ersten Mal negativ aufgefallen.

Doch dabei sollte es nicht bleiben. Derzeit lässt der Landeshauptmann kaum eine Gelegenheit aus, um sich von der Bundes-ÖVP und damit auch von Spindelegger abzugrenzen. Die Gesamtschule ist nicht das einzige, aber das augenscheinlichste Beispiel. Wallners Motiv ist die Landtagswahl im September: Der Landeshauptmann, der das Amt Ende 2011 von Herbert Sausgruber übernommen hat, fürchtet die Neos, die von seinem Landsmann Matthias Strolz geführt werden und bei der Nationalratswahl über 13 Prozent in Vorarlberg erreichten. Mit einem liberaleren Kurs, vor allem in der Bildungspolitik, will Wallner die ÖVP-Absolute im Land retten. Notfalls eben auf Spindeleggers Kosten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.01.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

ÖVP: Das „Obmannschlachten“ hat nicht stattgefunden

Ein Rücktritt von Parteichef Spindelegger sei nie zur Diskussion gestanden. Dieser entschuldigt sich für seinen „Christkind“-Sager.
Kommentare

Last Exit Knittelfeld

Es erinnert ein wenig an die FPÖ. An die FPÖ zu Regierungszeiten.
Innenpolitik

Schützenhöfers Spielchen mit Spindelegger

Der steirische Landesparteichef rächte sich für die Ablöse von Beatrix Karl.
Innenpolitik

Spindelegger und Haslauer: Ziemlich beste Freunde

Der Salzburger Landeshauptmann brüskierte den ÖVP-Chef gleich doppelt.
Innenpolitik

Jäger, Abweichler, Poltergeist: Die Krux der ÖVP mit Platter

Der Tiroler Landeshauptmann sorgt regelmäßig für Schlagzeilen in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.