Endgültige Abfuhr für "Schuhrebell" im Streit mit FMA

Die Presse
  • Drucken

Auch der Unabhängige Verwaltungssenat hat das private Finanzierungsmodell vom Waldviertler Staudinger abblitzen lassen. Nun will er eine Alternative ausarbeiten.

Alle Rechtsmittel ausgeschöpft: Der Waldviertler Schuh- und Möbelproduzent Heini Staudinger ist im Behördenstreit um sein umstrittenes Finanzierungsmodells bei allen Gerichten abgeblitzt. Ende Dezember bekam er nun auch vom Unabhängigen Verwaltungssenat (UVS) einen Korb, berichtet der "Kurier" in seiner Freitagsausgabe.

Zuvor bestätigten sowohl der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) als auch der Verfassungsgerichtshof (VfGH) die Rechtsmeinung der Finanzmarktaufsicht (FMA). Bis Ende Jänner gewährt die FMA Staudinger eine Nachfrist, um entweder das ausgeborgte Geld zurückzuzahlen oder alternative Lösungen vorzulegen.

Staudinger ist laut seinem Anwalt gerade dabei, Alternativvarianten auszuarbeiten: "Entweder wir nützen eine nicht öffentliche Anleihe oder die Nachrangigkeitserklärung", zitiert die Zeitung seinen Rechtsanwalt und Bruder Karl Staudinger.

Staudinger sammelte bei Privaten rund 3 Mio. Euro ein, um Photovoltaikanlagen und den Ankauf einer Lagerhalle zu finanzieren. Er versprach eine vierprozentige Verzinsung. Nach der (bestätigten) Rechtsmeinung der FMA handelt es sich dabei um ein Bankgeschäft, für das der Schuherzeuger eine Konzession braucht. Der Streit darum währt seit zwei Jahren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heini Staudinger
Österreich

"Schuh-Rebell" Staudinger blitzt erneut bei Gericht ab

Im Kampf gegen die Finanzmarktaufsicht unterliegt der Schuhhersteller. Wenn er nicht drei Millionen Euro zurüchzahlen will, muss Staudinger sein Geschäftsmodell nun in eine legale Form umwandeln.
Heini Staudinger
Österreich

"Schuhrebell" Staudinger: Verwaltungssenat prüft FMA-Strafe

Gegen den Waldviertler Schuhersteller wurde eine Strafe wegen Verletzung des Bankwesengesetzes verhängt.
Heini Staudinger
Österreich

Schuhrebell gibt nach: "Machen beim kindischen Spiel mit"

Nachdem er bei Gericht und beim Verwaltungssenat abgeblitzt ist, stellt der Waldviertler Heini Staudinger sein Finanzierungsmodell um.
Heini Staudinger
Österreich

Schuhrebell gibt nach: "Machen beim kindischen Spiel mit"

Nachdem er bei Gericht und beim Verwaltungssenat abgeblitzt ist, stellt der Waldviertler Heini Staudinger sein Finanzierungsmodell um.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.