Karmasin: Ja zu Samenspende und Gymnasium

Karmasin: Ja zu Samenspende und Gymnasium
Karmasin: Ja zu Samenspende und GymnasiumAPA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die Familienministerin unterstützt den Vorstoß des VfGH, wonach für lesbische Paare eine Samenspende möglich sein soll. Zurückhaltender ist Karmasin hinsichtlich der Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare.

Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) begrüßt die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes (VfGH), wonach für lesbische Paare eine Samenspende möglich sein müsse. "Ich kann nur diesen Vorstoß des VfGH unterstützen und respektiere ihn voll", sagte die Ressortchefin am Freitagabend in der "Zeit im Bild 2" des ORF.

Sie glaube, dieses Thema sei ein "sehr, sehr ernst zu nehmendes Problem für die Betroffenen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, der Kinderwunsch ist ein sehr treibender Faktor im Leben eines Menschen", sagte Karmasin.

Adoption für gleichgeschlechtliche Paare

Zurückhaltender war ihre Aussage hinsichtlich der Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare. Sie verwies darauf, dass es hier ja seit dem Vorjahr die Möglichkeit der Stiefkindadoption gibt - Homosexuelle also die leiblichen Kinder ihrer Partner adoptieren dürfen. Der Frage, ob die Adoption für gleichgeschlechtliche Paare auch generell freigegeben werden soll, wich Karmasin aus: "Das kann ich ad hoc nicht beurteilen", sie wolle sich hier im Moment nicht festlegen.

Ein klare Aussage gab es seitens der Ministerin zum Thema Gesamtschule: "Ich bin eine Anhängerin der Wahlfreiheit", das Gymnasium solle nicht abgeschafft werden, sagte sie. Bisher wollte sich Karmasin mit Verweis auf ihre Parteifreiheit zu dieser Frage nicht äußern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Lesben erhalten Recht auf Samenspende

Das Höchstgericht entscheidet zugunsten lesbischer Paare. Das Urteil könnte auch Erleichterungen für heterosexuelle Paare bringen.
Kommentare

Verbote brauchen Beweise

Wird aus einem richtigen Urteil auch eine richtige Reform?
Gesundheit

Vater gesucht: Die Samenspende aus dem Internet

Lesbische Paare und Singlefrauen dürfen hierzulande keine Samenspende in Anspruch nehmen, um ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Manche suchen deshalb Samenspender im Internet oder Bekanntenkreis.
Gesundheit

Rechtlich betrachtet: Die Hürden zum Wunschbaby

Das österreichische Fortpflanzungsmedizingesetz gilt im Europavergleich als strikt und ist seit Jahren umstritten. Was sind die wichtigsten Streitfragen?
Gesundheit

Die Suche nach dem Vater: Kindern die Wahrheit sagen

Kinder, die ihr Leben einer Samenspende verdanken, werden oft nicht darüber aufgeklärt. Experten raten aber dazu, um Krisen zu vermeiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.