Syrien: Verwirrung um Assad-Aussage über Rücktritt

SYRIA UNREST
SYRIA UNRESTEPA
  • Drucken

Eine russische Agentur meldete, Assad schließe einen Rücktritt aus. Wenig später reagiert das syrische Staatsfernsehen: Das Zitat sei "nicht korrekt".

Wenige Tage vor der Syrien-Friedenskonferenz hat Machthaber Bashar al-Assad einen Rücktritt erneut ausgeschlossen. "Wenn wir hätten aufgeben wollen, dann hätten wie dies gleich zu Beginn getan", sagte Assad am Sonntag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. "Diese Frage steht nicht zur Diskussion." Das syrische Staatsfernsehen dementierte den Bericht. Die von Interfax gemeldeten Zitate seien "nicht korrekt", hieß es im Fernsehen.

An der internationalen Konferenz, die am Mittwoch in Montreux am Genfer See beginnen soll, nehmen auch Vertreter der syrischen Regierung teil. Nach langem Zögern hat sich zudem die Opposition zu einer Teilnahme durchgerungen. Sie erklärte am Samstag, dass auch Vertreter einzelner Rebellengruppen zu den Gesprächen reisen werden.

Die Friedenskonferenz gilt als bisher wichtigste internationale Anstrengung zur Lösung des seit fast drei Jahren anhaltenden Konflikts, in dem mehr als 100.000 Menschen getötet wurden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Trauer: Die Mutter eines britischen Arztes, der in einem syrischen Gefängnis starb
Außenpolitik

Syrien: "Tötungen in industriellem Ausmaß"

Mindestens 11.000 Menschen sollen in syrischen Gefängnissen zu Tode gefoltert worden sein. Ein ehemaliger Fotograf der Armee legte Beweisfotos vor. Rechtsexperten halten die Belege für stichhaltig.
SWITZERLAND GENEVA 2 PEACE TALKS
Außenpolitik

Syrien-Konferenz: Hindernislauf nach Genf

Erst ein monatelanges diplomatisches Tauziehen, dann strandete Syriens Delegation in Athen.
Außenpolitik

Syrische Regierungsdelegation saß in Athen fest

Flugzeug, das mit Verhandlern in die Schweiz unterwegs war, hatte ein "Treibstoffproblem". Der Aufenthalt in Athen dauerte etwa fünf Stunden.
IRAQ UN DIPLOMACY KI-MOON VISIT
Außenpolitik

Syrien-Gespräche: Ban lädt Iran wieder aus

Nach einem Ultimatum der syrischen Oppositon zieht UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon die Einladung an den Iran für die Friedensgespräche in Montreux zurück.
Leitartikel

Syrische Sackgasse: Die Angst vor al-Qaida und ein Stellvertreterkrieg

Für Frieden in Syrien müsste der Machtkampf zwischen Saudis und dem Iran beendet werden. Und Assad weiß, dass der Westen seinen Abgang fürchtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.