Putin: "Es ist dumm, Brücken zu verbrennen"

Russian President Putin attends a televised news conference in Sochi
Russian President Putin attends a televised news conference in SochiREUTERS
  • Drucken

Russlands Präsident Wladimir Putin kritisiert die Debatte über einen Boykott der Olympischen Spiele in Sotschi und betont, dass Homosexuelle nicht ausgegrenzt werden.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die im Westen geführte Debatte um einen Boykott der ersten Olympischen Winterspiele in Russland als "dumm" kritisiert. Dies sei ein "Überbleibsel eines vergangenen und alten Denkens", sagte Putin in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit mehreren Medien, darunter dem russischen Staatsfernsehen. Sportereignisse wie das Ringe-Spektakel in Sotschi seien dazu da, die schärfsten internationalen Probleme zu "entpolitisieren" sowie Brücken zu bauen. "Es ist dumm, diese Möglichkeit nicht zu nutzen. Und es ist noch viel dümmer, die Brücken zu verbrennen", meinte Putin.

Die Olympischen Winterspiele werden am 7. Februar in Sotschi am Schwarzen Meer eröffnet. Mehrere westliche Politiker hatten mit Blick auf die Menschenrechtslage in Russland ihre Reisen zu den Spielen demonstrativ abgesagt.

"Niemand wird ausgegrenzt"

Der russische Präsident betonte im Interview, das er auch der BBC und ABC News gab, dass in Russland niemand wegen seiner Rasse, Herkunft oder "geschlechtlichen Orientierung" ausgegrenzt werde. Er wies zudem erneut Kritik an den jüngsten russischen Gesetzen zurück, die Homosexuelle gegen sich gerichtet sehen. Verboten seien in Russland nicht homosexuelle Kontakte, sondern nur die Werbung dafür unter Minderjährigen, betonte Putin.

Menschenrechtler hingegen beklagen, dass unter anderem das umstrittene Gesetz zum Verbot von "Homosexuellen-Propaganda" zu einer Zunahme von Gewalt in Russland geführt habe. Aktivisten beklagen zudem ein Klima des Hasses, das Staatsfernsehen, Kirchenfunktionäre und Abgeordnete schüren würden.

Putin verteidigt Sicherheitsvorkehrungen

Im Gespräch mit Journalisten verteidigte Putin außerdem die scharfen Sicherheitsvorkehrungen in Sotschi. Nach zwei Terroranschlägen innerhalb von 24 Stunden in der Stadt Wolgograd Ende Dezember mit mehr als 30 Toten herrscht Alarmstimmung bei den Olympia-Organisatoren. "Wir werden den Luftraum, das Meeresgebiet und die Bergregionen sichern. Ich hoffe, dass das auf eine Weise organisiert wird, dass es nicht ins Auge fällt", sagte der 61-Jährige. Es solle aber keinen Druck auf Olympia-Teilnehmer geben.

Die Winterspiele gelten als ein Prestigeobjekt für Russland. Mit Ausgaben von rund 37,5 Milliarden Euro sind sie die teuersten der Geschichte.

"Russia Today": Das Interview im Wortlaut (englisch)

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Olympischen Ringe in Sotschi
Olympia

Sotschi: USA misstrauen Sicherheitsvorkehrungen

Nach den Anschlagdrohungen von russischen Islamisten bot Washington "volle Unterstützung" mit Luft- und Marinekapazitäten an. Im Schwarzen Meer sollen zwei Kriegsschiffe in Bereitschaft gehalten werden.
A police officer stands near Olympic rings at the Olympic Park in the Adler district of Sochi
Wintersport

"Geschenk": Islamisten drohen mit Anschlägen in Sotschi

In einem Video haben sich radikale Islamisten zu dem Doppelanschlag im russischen Wolgograd bekannt.
A man lays flowers during a rally to commemorate the victims of a bomb explosion at Domodedovo airport, in central Moscow
Bomben und Geiselnahmen

Terror in Russland

Olympia

Olympia 2014: Die unsauberen Spiele von Sotschi

In Sotschi blüht die Korruption. Allein dass die Gegend die Spiele erhalten hat, wirft Fragen auf. Auch für Österreich und seine Firmen. Wer zu viel fragt, erhält unmoralische Angebote.
Außenpolitik

Putins harte Hand gegen Politaktivisten und Homosexuelle

Ins Gefängnis kommt, wer sich ein kleines Vergehen zuschulden kommen lässt. Leute wie der Dorflehrer Ilja Faber oder der Antifaschist Aleksej Gaskarow.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.