Obama: Marihuana ist nicht gefährlicher als Alkohol

Cannabis-Pflanze
Cannabis-PflanzeEPA
  • Drucken

Es sei bekannt, dass er als Jugendlicher "Pot" geraucht habe, sagt der US-Präsident - "und ich halte es für eine schlechte Angewohnheit".

US-Präsident Barack Obama hält den Konsum von Marihuana für nicht gefährlicher als Alkohol. In einem Interview mit dem Magazin "The New Yorker", das am 27. Jänner erscheinen wird, betonte Obama aber zugleich, dass es kein Verhalten sei, zu dem er ermutige - das habe er auch seinen beiden Töchtern Malia und Sasha gesagt.

Es sei bekannt, dass er als Jugendlicher "Pot" geraucht habe, zitiert das Magazin den US-Präsidenten. "Und ich halte es für eine schlechte Angewohnheit und eine Untugend, nicht sehr anders als die Zigaretten, die ich als junger Mensch und während eines großen Teils meines Erwachsenenlebens geraucht habe. Ich glaube nicht, dass es gefährlicher als Alkohol ist."

Zeitverschwendung und ungesund

Auf Nachfragen schränkte er dann ein, dass Letzteres die "Auswirkungen auf den einzelnen Verbraucher" betreffe. "Ich habe meinen Töchtern gesagt, dass es eine schlechte Idee ist, eine Vergeudung von Zeit, nicht sehr gesund."

Hintergrund der Äußerungen war die jüngste Freigabe des Marihuana-Verkaufs in Colorado. Der US-Staat Washington will dem Beispiel demnächst folgen. Obama machte in dem Interview deutlich, dass es ihm Sorge bereite, dass insgesamt in den USA junge Leute aus der Mittelschicht weniger häufig wegen Marihuana-Konsums belangt würden als die aus ärmeren Schichten. In Colorado und Washington könne eine solche Situation jetzt durch die Legalisierung von Marihuana vermieden werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Marihuana: Colorado im grünen Goldrausch

Im US-Bundesstaat Colorado darf Marihuana seit dem Jahreswechsel als legales Genussmittel verkauft werden. Die Hanfbauern kommen mit der Produktion nicht nach. Steuern und Regulierungen treiben den Preis für Gras auf das Doppelte.
Weltjournal

Colorado verdiente im Jänner zwei Millionen Dollar an Marihuana

Nach der Legalisierung von Marihuana hat der US-Staat Colorado allein im Jänner 1,4 Millionen Euro an Steuergeld eingenommen.
Cannabis-Pflanze
Weltjournal

USA: Banken dürfen mit Marihuana-Anbietern Geschäfte machen

Die US-Regierung hat den Betreibern von Coffeeshops die Eröffnung von Bankkonten ermöglicht. Das Thema ist rechtlich äußerst heikel.
GERMANY HEMP PARADE
Geldanlage

Marihuana-Aktien: "Geburt einer neuen Branche"

Seit in Colorado Marihuana verkauft wird, reißen sich Spekulanten um Anteile an Firmen mit Bezug zur Cannabis-Pflanze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.