"Dschungelcamp": Ekel-Show im Quotenhoch

Larissa Marolt im ''Dschungelcamp''
Larissa Marolt im ''Dschungelcamp''(c) RTL
  • Drucken

Das extrovertierte "Topmodel" Larissa Marolt verhilft dem Privatsender RTL zu fabelhaften Quoten. Die Österreicherin avanciert zum Liebling der deutschen Medien.

"Wie ist Larissa wirklich?", fragt die deutsche Boulevardzeitung "Bild.de" am Montagvormittag am prominentesten Platz ihrer Homepage. Berichte über die Deutsche Bank, die NSA und Angela Merkel müssen der Protagonistin des diesjährigen "Dschungelcamps" weichen. Die ÖSterreicherin Larissa Marolt hat mit ihrer - um es vorsichtig auszudrücken - unkonventionell-extrovertierten Art geschafft, das deutschsprachige Medieninteresse auf sich zu ziehen. Nicht nur der Boulevard beschäftigt sich intensiv mit dem Phänomen "#Larissa", die der Hasthag zur "Dschungelcamp"-Teilnehmerin lautet, "Spiegel.de" führt gar eine tägliche Kolumne zur Sendung, in der die Kärntnerin ebenfalls prominent vorkommt.

Zurück zur "Bild"-Zeitung: Larissas Vater Heinz Marolt, Hotelier und ehemaliger FPÖ-Politiker, wird befragt, was denn nun seine 21-jährige Tochter sei: Eine geniale Schauspielerin oder gaga? "Glauben Sie mir, meine Tochter weiß, was sie tut", so seine Antwort. Larissa "gibt sich so, wie sie auch privat ist: unverstellt, selbstbewusst und emotional".

Unabhängig von der psychologischen Einschätzung des 21-Jährigen Models darf sich der Privatsender RTL über fabelhafte Quoten freuen: "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" zieht auch im achten Jahr die Zuschauermassen an, deren besonderes Interesse Larissa Marolt gilt. Nach dem zweitbesten Auftakt der "Dschungelcamp"-Geschichte (7,66 Millionen sahen die Sendung am Freitagabend) ging die Quote am späten Samstagabend sogar nach oben (7,83 Millionen; 27,5 Prozent Markanteil). Im Vergleich: "Deutschland sucht den Superstar", das RTL-Casting-Flaggschiff kam trotz Ausstrahlung zur Primetime auf 5,29 Millionen.

Während sich Kritiker des "Dschungelcamps" nach wie vor über die Melange aus Ekel-Prüfungen und Z-Promis echauffieren, erfreuen sich Fans des Trash-Fernsehens am "Unterhaltungswert" des Formats. Die so unterschiedlichen Gruppen haben möglicherweise doch etwas gemeinsam. Sie könnten - um es mit Larissa Marolts Worten zu beschreiben - auf ein Fazit einigen: "Es ist so org".

>> Der "Bild"-Artikel

(mtp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Larissa Marolt Dschungelcamp
Medien

Dschungelcamp: Topmodel und tausendjährige Eier

Larissa Marolt vertritt Österreich bei der diesjährigen Ausgabe des Ekel-Formats "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". Sie sorgt für Fremdschämen und Twitter-Trends.
Dschungelcamp, Larissa Marolt
Medien

RTL-Dschungel: Zweiter Platz für Kärntnerin

Larissa Marolt wurde in der TV-Show „Dschungelcamp“ Zweite nach der Deutschen Melanie Müller.
Finale Episode
Medien

"Dschungelcamp"-Finale: Fünf Sterne und ein Straußen-Anus

Das deutsche Erotik-Model Melanie Müller gewann die achte Staffel der quotenträchtigen RTL-Ekel-Show. Larissa Marolt, Österreichs Beitrag, wurde Zweite.
Medien

Ossi statt Ösi: Larissa nur Zweite im "Dschungelcamp"

Die 21-jährige Kärntnerin musste sich im Finale von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" der Deutschen Melanie Müller geschlagen geben.
Medien

"Dschungelcamp": Schauspieler Glatzeder hinausgewählt

Der ehemalige "Tatort"-Ermittler ist "richtig froh". Zuvor hatte Glatzeder im Streit Zuschauerliebling Larissa Marolt geschubst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.