Autoindustrie sauer auf Autofahrerklub

(c) REUTERS (MICHAELA REHLE)
  • Drucken

Der Wahlbetrug beim Autofahrerklub ADAC sorgt in Deutschland für Wirbel.

Berlin. Der Skandal um gefälschte Abstimmungsergebnisse bei der aktuellen Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen durch den deutschen Autofahrerklub bzw. dessen Mitglieder sorgt für Riesenwirbel: Autobauer wie VW, Ford und Daimler forderten den ADAC am Montag zu umfassender Aufklärung auf und zeigten sich enttäuscht. Über Konsequenzen werde nachgedacht. Ein VW-Sprecher sagte, es stelle sich die Frage, welchen Wert eine Auszeichnung habe, die mit solchen Begleitumständen behaftet sei.

Der ADAC hatte am Wochenende eingeräumt, dass bei der Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen die Zahl der absolut von ADAC-Mitgliedern abgegebenen Stimmen geschönt worden sei. Details wurden nicht genannt, es wird aber gemunkelt, dass der zuständige ADAC-Kommunikationschef und Chefredakteur der Mitgliederzeitung „Motorwelt“, Michael Ramstetter, die Zahlen in etwa verzehnfacht habe. Die Rangfolge der Ergebnisse sei aber nicht beeinflusst worden, wird beteuert. Den ersten Preis heimste, so wie in den Vorjahren, wieder der VW Golf ein. Ramstetter hat am Wochenende alle Funktionen niedergelegt.

Der Fall nährt laut Experten Zweifel auch an anderen Ehrungen in der Automobilindustrie. „Alle Preise müssen auf den Prüfstand“, forderte Helmut Becker, Leiter des Münchner Instituts für Wirtschaftsanalyse. Er glaubt, dass bei Tests von Modellen verschiedener Hersteller manipuliert werde.

Seehofer „nicht überrascht“

Sprecher mehrerer Ministerien forderten ebenfalls Aufklärung seitens des ADAC. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sagte indes, er sei von den Manipulationen „nicht überrascht“, denn er habe sich auch über andere Zahlen in der Vergangenheit gewundert.
Seitens der österreichischen Autofahrerklubs ÖAMTC und Arbö hieß es, bei ihnen gehe es bei vergleichbaren Wertungen und Preisvergaben korrekt und transparent zu.  (DPA/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.01.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ADAC headquarters office tower is pictured in Munich
International

Der tiefe Fall der "gelben Engel"

Der Automobilklub ADAC steckt in einer schweren Krise. Der skurrile Skandal um einen manipulierten Autopreis ruiniert das Vertrauen, von dem der größte deutsche Verein lebt.
Martin Winterkorn von VW nahm den ADAC-Preis für das "Lieblingsauto der Deutschen" entgegen
International

Nach Manipulationsskandal: VW stampft ADAC-Werbung ein

Gefallener "Gelber Engel": Der Testsieger der manipulierten Leserwahl zum Lieblingsauto denkt darüber nach, den Preis zurückzugeben.
ADAC-Headquater in München
International

ADAC-Manipulation: Präsident lehnt Rücktritt ab

ADAC-Präsident Peter Meyer sieht sich als "Garant für die Aufklärung der Sache."
ADAC managing director Obermair frowns during a news conference at headquarter in Munich
International

ADAC-Chef: Manipulationsskandal "trifft uns ins Mark"

Der Österreicher Karl Obermair leitet seit 2012 den mächtigen deutschen Autofahrerclub. Die Manipulation der Leserwahl zum Lieblingsauto wird zu seiner wohl größten Bewährungsprobe.
GERMANY VW GOLF 7 PRESENTATION
International

ADAC: Betrug bei der Leserwahl zum Lieblingsauto

Der Deutsche Autofahrerklub schummelte bei der Leserwahl zum Lieblingsauto der Deutschen. Die ADAC-Spitze hat angeblich eine Prüfung der Preisvergabe für die vergangenen Jahre angeordnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.