ADAC stellt Wahl des "Gelben Engels" ein

ADAC
ADACAPA/dpa/David Ebener
  • Drucken

"Das war ein Totalschaden" sagt ADAC-Präsident Peter Meyer nach dem Skandal um manipulierte Zahlen beim Autopreis "Gelber Engel".

Nach dem Skandal um manipulierte Zahlen bei der Wahl zum "Gelben Engel" will der ADAC den Autopreis einstellen. "Hat der Gelbe Engel noch eine Zukunft? Sicherlich nein, er hat keine Zukunft. Das war ein Totalschaden", sagte ADAC-Präsident Peter Meyer der Zeitschrift "Automobilwoche".

"Wir denken im Moment überhaupt nicht darüber nach, ob wir so etwas ähnliches wieder machen wollen", fügte er hinzu. Der ADAC werde sich künftig auf seine Kernkompetenzen zurückbesinnen, um wieder Vertrauen für die Organisation aufzubauen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ADAC headquarters office tower is pictured in Munich
International

Der tiefe Fall der "gelben Engel"

Der Automobilklub ADAC steckt in einer schweren Krise. Der skurrile Skandal um einen manipulierten Autopreis ruiniert das Vertrauen, von dem der größte deutsche Verein lebt.
Martin Winterkorn von VW nahm den ADAC-Preis für das "Lieblingsauto der Deutschen" entgegen
International

Nach Manipulationsskandal: VW stampft ADAC-Werbung ein

Gefallener "Gelber Engel": Der Testsieger der manipulierten Leserwahl zum Lieblingsauto denkt darüber nach, den Preis zurückzugeben.
ADAC-Headquater in München
International

ADAC-Manipulation: Präsident lehnt Rücktritt ab

ADAC-Präsident Peter Meyer sieht sich als "Garant für die Aufklärung der Sache."
ADAC managing director Obermair frowns during a news conference at headquarter in Munich
International

ADAC-Chef: Manipulationsskandal "trifft uns ins Mark"

Der Österreicher Karl Obermair leitet seit 2012 den mächtigen deutschen Autofahrerclub. Die Manipulation der Leserwahl zum Lieblingsauto wird zu seiner wohl größten Bewährungsprobe.
International

Autoindustrie sauer auf Autofahrerklub

Der Wahlbetrug beim Autofahrerklub ADAC sorgt in Deutschland für Wirbel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.