Sektsteuer: Schlumberger-Chef droht mit Abwanderung

SEKTKELLEREI SCHLUMBERGER UeBERNIMMT KONKURRENTEN HOCHRIEGL
SEKTKELLEREI SCHLUMBERGER UeBERNIMMT KONKURRENTEN HOCHRIEGLAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Ab März sollen Sektflaschen mit 90 Cent besteuert werden. Schlumberger-Chef Kranebitter sieht Verträge mit Winzern gefährdert.

Die von der Regierung geplante Wiedereinführung der Schaumweinsteuer sorgt in der Sektkellerei Schlumberger für Unverständnis. "Das ist ein nicht durchdachter Schnellschuss", ätzte Schlumberger-Chef Eduard Kranebitter im Gespräch mit der Nachrichtenagentur APA. Die Steuer sei ein Nullsummenspiel, weil die vergleichsweise geringen Einnahmen durch Verwaltungs- und Administrationskosten aufgefressen würden.

Aus genau dem Grund sowie wegen Wettbewerbsverzerrung sei die Steuer auch 2005 wieder abgeschafft worden. Geht das Gesetz durch, kosten Sekt und Champagner ab März um 90 Cent (inklusive Mehrwertsteuer) je Flasche mehr. Die Begutachtungsfrist endet diese Woche. "Noch hoffen wir, dass die Steuer nicht wiedereingeführt wird", sagte Kranebitter.

Sollte die Abgabe kommen, sei der Produktionsstandort von Schlumberger mittelfristig gefährdet. Soll heißen, es droht eine Abwanderung ins Ausland. Schlumberger kauft den Grundwein für seine Sprudelgetränke derzeit hauptsächlich bei rund 450 österreichischen Winzern. Auch die Flaschen, Etiketten und Kartonagen kaufe man ausschließlich in Österreich. All das würde bei Wiedereinführung der Steuer auf dem Prüfstand stehen. "Die Verträge mit den Winzern sind gefährdet", so Kranebitter.

"In Italien müssten wir nur die Hälfte zahlen"

Schlumberger kauft den Liter Grundwein in Österreich um 1,10 bis 1,30 Euro je Liter zu. "In Italien müssten wir nur die Hälfte zahlen", meinte der Schlumberger-Boss.

"Die Regierung erhofft sich von der Steuer Einnahmen von etwa 40 Millionen Euro. Es werden aber nur 20 Millionen werden", so Kranebitter. Die in der Gesetzesvorlage angeführte Annahme, dass jährlich 40 Millionen Flaschen Sekt und Champagner verkauft werden, sei nämlich falsch. Es seien nur 25 Millionen. Der Rest betreffe Prosecco-Frizzante - und dieser soll nicht besteuert werden.

Eine Flasche Sekt koste im Supermarkt im Schnitt 3,74 Euro. Jede Verteuerung mache sich hier sofort bemerkbar, so Kranebitter. Anders bei Champagner, wo der Durchschnittspreis bei über 30 Euro liege.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue Steuern sollen im Februar beschlossen werden
Politik

Höhere Steuern sollen im Februar beschlossen werden

Die Regierung schickt ihr Steuerpaket am Donnerstag in Begutachtung. Finanzminister Spindelegger will im Frühjahr das Budget für 2014 und 2015 vorlegen.
International

Schlumberger soll neuen Eigentümer bekommen

Wirtschaftsprüfer Deloitte soll bereits eine Prüfung durchführen. Inhaber Underberg will die Gerüchte weder bestätigen noch dementieren.
International

Schlumberger soll neuen Eigentümer bekommen

Wirtschaftsprüfer Deloitte soll bereits eine Prüfung durchführen. Inhaber Underberg will die Gerüchte weder bestätigen noch dementieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.