Hunderte Briefe von SS-Führer Himmler aufgetaucht

Heinrich Himmler, neben Adolf Hitler.
Heinrich Himmler, neben Adolf Hitler.(c) Reuters
  • Drucken

Ein Gutachten des deutschen Bundesarchivs bestätigt die Echtheit der Briefe des Nazi-Führers.

69 Jahre nach dem Suizid Heinrich Himmlers sind in Israel Briefe und Fotos aus seinem Privatbesitz aufgetaucht. Zu dem Bestand gehörten neben den Briefen, die Himmler von 1927 bis fünf Wochen vor seinem Selbstmord 1945 seiner Frau Marga schrieb, zahlreiche bisher unbekannte Fotografien, auch der Nachlass von Himmlers Pflegesohn und weitere Dokumente wie Rezeptbücher.

Heinrich Himmler war einer der mächtigsten Nazi-Führer und gehörte als Organisator des Holocaust und Chef von Waffen-SS, Gestapo und Polizei dem engsten Kreis um Adolf Hitler an. Von Hitler und seinem offiziellen Stellvertreter Hermann Göring sind praktisch gar keine persönlichen Unterlagen erhalten.

Gar so plötzlich ist das Material, das echt sein soll, aber doch nicht aufgetaucht, wie Agentur-,,Eilt“-Meldungen vom Freitag vermitteln möchten: „Die Welt“ und „Welt am Sonntag“ haben darüber eine achtteilige Serie vorbereitet. Auf das Material stützt sich auch der Dokumentarfilm „Der Anständige“ der israelischen Regisseurin Vanessa Lapa, deren Vater das Privatarchiv mit den Dokumenten gehört. Der Film, dessen Produktion „Die Welt“ finanziell unterstützt hat, wird am 9. Februar auf der Berlinale uraufgeführt. Auch der ORF ist Ko-Produzent und kündigt bereits an, dass er die Dokumentation "als weltweit erster Fernsehsender" senden werde.

>> "Welt"-Bericht

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitreise

NS-Fund: "Ich fahre nach Auschwitz. Küsse, dein Heini"

Die nun von der Zeitung "Die Welt" veröffentlichten Briefe Heinrich Himmlers bringen wohl keine neuen Erkenntnisse über die NS-Diktatur. Aber sie illustrieren erneut, was Hannah Arendt die "Banalität des Bösen"; genannt hat.
Kommentare

Wir dürfen uns für das Böse interessieren

Der deutschen Zeitung „Die Welt“ ist mit der Veröffentlichung der in Israel gefundenen Briefe Heinrich Himmlers ein Coup geglückt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.