Ägypten: Dutzende Tote bei Krawallen am Revolutions-Jahrestag

Ein Regierungsgegner in der von Demonstrationen und Gewalt geprägten ägyptischen Hauptstadt Kairo.
Ein Regierungsgegner in der von Demonstrationen und Gewalt geprägten ägyptischen Hauptstadt Kairo.(c) REUTERS/Amr Abdallah Dalsh
  • Drucken

Der Jahrestag wird von Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Mursi-Anhängern beherrscht. Anhänger von Militärchef al-Sisi versammeln sich am Tahrir-Platz.

Bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen zum dritten Jahrestag des Volksaufstands in Ägypten ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 49 Menschen gestiegen. Dies teilte am Samstagabend das Gesundheitsministerium in Kairo mit. Dutzende Menschen wurden verletzt. Die Übergangsregierung feierte am Samstag den dritten Jahrestag der Revolution gegen den Langzeitherrscher Hosni Mubarak im Jahr 2011.

Zehntausende ihrer Anhänger strömten auf den Tahrir-Platz in Kairo, um dem Militärchef Abdel Fattah al-Sisi zu huldigen. Die islamistische Muslimbruderschaft sowie Revolutionsaktivisten hatten zu Gegenkundgebungen aufgerufen. Dabei wurden nach Angaben der Behörden 300 Demonstranten festgenommen.

Al-Qaida bekennt sich zu Anschlägen

Eine al-Qaida nahestehende Islamisten-Gruppe hat sich unterdessen zu der Anschlagsserie in der ägyptischen Hauptstadt Kairo bekannt. Die vom Sinai aus operierende Gruppe Ansar Bayt al-Maqdis (Unterstützer Jerusalems) habe eine Bekennerbotschaft in mehreren Online-Foren radikaler Muslime veröffentlicht, teilte die amerikanische Internet-Beobachtungsstelle SITE am Samstag mit.

Sie habe zudem Muslime aufgefordert, sich von den "feindlichen Hauptquartieren und Sicherheitszentren" fernzuhalten.

Bei der Abschlagsserie am Freitag unter anderem auf das Polizeipräsidium waren sechs Menschen getötet worden. Auch am Samstag - dem dritten Jahrestag des Volksaufstandes gegen Machthaber Hosni Mubarak - ereignete sich in Kairo wieder ein Bombenanschlag. Dabei wurde ein Mensch verletzt.

Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohamed Mursi durch das Militär im Juli kommt es in Ägypten immer wieder zu Gewalt. Extremisten griffen verstärkt Sicherheitskräfte an. Die Übergangsregierung geht hart gegen Mursis Muslimbruderschaft vor und stufte sie Ende Dezember offiziell als Terrororganisation ein.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kairo
Außenpolitik

Ägypten: Terrorangriffe zum "Tag der Revolution"

Einen Tag vor den Feiern zum Revolutionsbeginn vor drei Jahren starteten Extremisten eine Terroroffensive in Kairo.
Supporters of Egypt´s army chief Sisi hold posters during festivities in Cairo
Außenpolitik

Ägypten: Weg frei für Kairos starken Mann

Die vom Militär eingesetzte Regierung ist überraschend zurückgetreten. Vermutlich um die Kandidatur von Abdel Fatah al-Sisi für Präsidentenwahl zu ermöglichen.
Ägyptens Premier Beblawi und seine gesamte Regierung sind zurückgetreten
Außenpolitik

Ägypten: Regierung überraschend zurückgetreten

Die Gründe waren zunächst nicht bekannt. Der Rücktritt dürfte aber mit den Präsidentschafts-Ambitionen von Verteidigungsminister und Armeechef Abdel Fattah al-Sisi zusammenhängen.
Al-Sisi
Außenpolitik

Ägyptens Militär dementiert Kandidatur al-Sisis

Laut einer kuwaitischen Zeitung hat der Armeechef sein Antreten bei der Präsidentenwahl angekündigt. Das Militär dementierte zunächst. Sollte al-Sisi tatsächlich ins Rennen gehen, gilt sei Sieg als sicher.
Außenpolitik

Ägypten: Die Angst vor einem neuen „Pharao“

Die Generäle haben grünes Licht dafür gegeben, dass Armeechef Abdel Fatah al-Sisi für das Präsidentenamt kandidieren darf. Damit würde die Herrschaft des Militärs quasi „legalisiert“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.