Fusion Neos/LIF: "Meilenstein für unsere Parteien"

Fusion Neos/LIF:
Fusion Neos/LIF: "Meilenstein für unsere Parteien"APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

300 Delegierte aus beiden Parteien stimmten am Samstag über den künftigen Vorstand, die neuen Statuten und ein Parteiprogramm ab.

Bei einem Fusions-Konvent wollen sich Neos und das Liberale Forum am Samstag zu einer einzigen Partei vereinen. Insgesamt rund 300 Delegierte aus beiden Parteien haben sich in einem Hotel im niederösterreichischen Brunn am Gebirge eingefunden, um über den künftigen Vorstand, die neuen Statuten und ein Parteiprogramm abzustimmen. Prominent begrüßt wurden vor allem die einstigen Gründer des LIF.

"Das ist natürlich ein Meilenstein für beide unserer Parteien", eröffnete Neos-Chef Matthis Strolz den Konvent, bei dem er sich zur Wiederwahl stellt. Auch Angelika Mlinar, vor der Fusion noch LIF-Obfrau, betonte den besonderen Moment der Veranstaltung. Es sei alles "sehr aufregend" sagte die Nationalratsabgeordnete, die sich auch intern für die Spitzenkandidatur für die EU-Wahl beworben hat. "Wir haben das Ziel erreicht, der Liberalismus ist wieder im österreichischen Parlament", machte sie ihren Parteifreunden die Fusion mit den Neos nochmals schmackhaft. Sie appellierte an ihre Parteifreunde, den gemeinsamen Schritt zu wagen: "Haben wir Mut, trauen wir uns!"

"Alles Gute für eine kraftvolle Hochzeit"

"Das ist eine Verschmelzungszusammenkunft, wenn man es eindeutscht", sagte Strolz. "Wertschätzung" sei ein gemeinsamer Kernwert, den man immer geteilt habe. Dennoch sei die Fusion für beide Partner eine große Aufgabenstellung. Strolz verglich - wie auch Mlinar - seine Partei mit einem Orchester, das künftig gemeinsam erklingen solle. "Wenn wir das heute schaffen, dann haben wir sehr viel Energie frei für die Arbeit für dieses Land, setzte er die künftigen Schwerpunkte auf die kommende Parlamentsarbeit und wünschte sich am Schluss seiner Rede "alles Gute für eine kraftvolle Hochzeit".

Besonders herzlich waren zuvor die Mitbegründerin des LIF, Heide Schmidt, von den Delegierten beider Bewegungen empfangen. Viel Applaus gab es auch für Hans Peter Haselsteiner, der die Neos bereits im Nationalratswahlkampf unterstützt hatte, sowie Friedhelm Frischenschlager und Volker Kier, ebenfalls liberale Urgesteine. Auch der ehmalige LIF-Bundessprecher Alexander Zach war anwesend.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Hauptpersonen des NEOS-Fusionskonvents (v.li.): NEOS-Obmann Matthias Strolz, bis dato LIF-Chefin Angelika Mlinar, Unterstützer und "Senior Adviser" Peter Haselsteiner und LIF-Gründerin Heide Schmidt.
Politik

Geeinte NEOS oder das Ende des Liberalen Forums

Beim Parteikonvent der NEOS wurde die Fusion mit dem Liberalen Forums beschlossen. Strolz bleibt mit 98,7 Prozent Zustimmung Parteichef.
INTERVIEW MIT NEOS-VORSITZENDEN STROLZ UND LIF-VORSITZENDER MLINAR
Innenpolitik

Neos: Eine liberale „Liebesheirat“, Homo-Ehe inklusive

Am Samstag fusionieren die Neos mit dem Liberalen Forum. Zuletzt stand die erfolgsverwöhnte neue Fraktion vermehrt in der Kritik – wegen ihrer Haltung zum Rauchverbot, zu Privatisierungen oder zum EU-USA-Freihandelsabkommen.
Angelika Mlinar
Innenpolitik

Wahlrecht, Kultur und Heide Schmidt

Beim Neos-Konvent stehen mehrere Beschlüsse an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.