Datenraub in Deutschland: Spur führt nach Osteuropa

A hand is silhouetted in front of a computer screen in this picture illustration taken in Berlin
A hand is silhouetted in front of a computer screen in this picture illustration taken in Berlin(c) REUTERS (Pawel Kopczynski / Reuters)
  • Drucken

16 Mio. E-Mail-Adressen und Passwörter wurden von einer deutschen Behörde entdeckt. Der Server steht im Ausland, was die Ermittlungen erschwert.

Die millionenfach entwendeten E-Mail-Daten aus Deutschland sind nach "Spiegel"-Informationen von Cyberkriminellen aus Osteuropa gesammelt worden. Die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden hätten den Datendiebstahl zufällig bei Ermittlungen gegen Hintermänner des sogenannten BKA-Trojaners entdeckt.

Bei dem Trojaner handelt es sich um eine Erpressungs-Software, die in unterschiedlichen Varianten arglosen Computernutzern vorgaukelt, ihr Rechner sei wegen illegaler Aktivitäten blockiert und werde nur nach Zahlung einer Geldstrafe wieder freigeschaltet.

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) hatte am vergangenen Dienstag mitgeteilt, dass bei der Analyse automatisierter Computer-Netzwerke gestohlene Zugangsdaten von 16 Millionen E-Mail-Adressen mit den dazugehörigen Passwörtern entdeckt wurden. Da sie auf einem Server im Ausland lägen, seien die Zugriffsmöglichkeiten auf die Täter gering, berichtete das deutsche Nachrichtenmagazin unter Berufung auf die zuständige Staatsanwaltschaft. Ein Missbrauch der Daten sei möglich, daher sei die Öffentlichkeit gewarnt worden. Bisher gebe es jedoch keine Hinweise darauf, "dass die Daten schon für kriminelle Aktivitäten genutzt worden sind".

>> Bericht von "Spiegel Online"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Cyber-Kriminalität: Deutschlands großer Datenklau

16 Millionen Zugangsdaten wurden gestohlen. Was kann damit angestellt werden? Wie kann man sich besser schützen? „Die Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen.
A magnifying glass is held in front of a computer screen in this picture illustration taken in Berlin
Internet

Hackerangriff: Deutsches Bundesamt gerät selbst in Kritik

16 Millionen Online-Konten sind in die Hände von Hackern geraten. Eine deutsche Behörde versucht zu helfen und gerät selbst in die Kritik.
Internet

Millionen deutscher E-mail-Konten gestohlen

Die Datensätze enthalten E-Mail-Adresse und Passwörter. Der Großteil davon hat die Endung .de.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.