Gewalt bei Demos: "Wirtschaftstreibende geschockt"

Gewalt bei Demos:
Gewalt bei Demos: "Wirtschaftstreibende geschockt"Die Presse
  • Drucken

30 Wiener Geschäfte sind laut Wirtschaftskammer bei den Ausschreitungen rund um den Akademikerball schwer beschädigt worden.

Bei den teils gewaltsamen Protesten gegen den Akademikerball am Freitag sind insgesamt 30 Geschäfte in der Wiener Innenstadt schwer beschädigt worden. Das teilte die Wiener Wirtschaftskammer am Mittwoch mit. Besonders betroffen sind demnach die Wipplingerstraße, der Graben und die Bognergasse.

In den vergangenen Tagen hat die Kammer Geschäfte rund um die Schauplätze der Demonstrationen aufgesucht und die Schäden aufgenommen. Ein Notlagenfonds wurde eingerichtet, um betroffene Unternehmer zu unterstützen. "Die Schäden zeugen von massiver Aggression und Wut. Viele Wirtschaftstreibende sind noch heute von der offenen Gewaltbereitschaft geschockt", erklärte Brigitte Jank, Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

"Zur Zeit" bezeichnet Protest gegen FPÖ-Ball als "Kristallnacht"

Das Magazin des freiheitlichen EU-Abgeordneten Mölzer warnt in seiner aktuellen Ausgabe außerdem vor "Zigeunern".
Politik

Burschenschafter wollen „Aussöhnung mit Gegnern"

Korporierte wollen in Wien ein "Fest der Freiheit" feiern. Politologe Hofer ortet darin "natürlich" eine Provokation und warnt vor einem Schaden für die FPÖ.
Wien, Innenstadt, Ruhe
Wien

Wien: Wie viel Ruhe braucht die Stadt?

Wem gehört die Innenstadt? Lärmenden Demonstranten, feiernden Jugendlichen oder ruhebedürftigen Bewohnern? Wie die Innenstadt beruhigt werden soll. Und woran das scheitert.
WIEN: DEMONSTRATION GEGEN DEN AKADEMIKERBALL DER FP�
Politik

Akademikerball: WK Wien wünscht sich Ausweichrouten

Die Konzentration von Demonstrationen auf den Ring schade den Unternehmen, warnt die Wirtschaftskammer Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.