Fiat-Präsident Elkann: "Ich bleibe hier, in Turin"

SWITZERLAND ST GALLEN SYMPOSIUM
SWITZERLAND ST GALLEN SYMPOSIUMEPA
  • Drucken

Der Spross der Agnelli-Dynastie tritt Befürchtungen entgegen, wonach Fiat nach der Übernahme von Chrysler Italien den Rücken kehrt.

Der neue große Autobauer heißt Fiat Chrysler (FCA) und wird den Hauptsitz nicht mehr in Turin, sondern in den Niederlanden haben. Das schürt in Italien die Angst vor dem Verlust von Arbeitsplätzen. Schon in den vergangenen Jahren wurde die Produktion zurückgefahren und tausende Arbeitnehmer auf Kurzarbeit gestellt. Präsident John Elkann tritt den Befürchtungen entgegen: "Wenn der Markt unsere Erwartungen erfüllt, werden alle unsere Mitarbeiter weiterhin in den Fiat-Produktionswerken arbeiten", so Elkann im Interview mit der Turiner Tageszeitung "La Stampa".

"Turin ist das Herz des Premium-Projekts"

Turin werde der Mittelpunkt eines riesigen Markts sein, der Europa, Nahost und Afrika umfasst. "Turin ist das Herz unseres Premium-Projekts, auf das wir einen wichtigen Teil unserer Zukunft gesetzt haben", so Elkann weiter. "Es ist die Zeit gekommen, den Alfa Romeo weiterzuentwickeln. Dieses wichtige Projekt ist weit fortgeschrittenen und es wird sich in Italien abspielen".

"Ich bleibe hier, in Lingotto", versicherte Elkann. Auch Geschäftsführer Sergio Marchionne werde weiterhin in dem Turiner Stadtteil bleiben, der seit hundert Jahren von dem traditionsreichen italienischen Autokonzern geprägt wurde. Die Niederlande seien als Firmensitz gewählt worden, weil die Gesetze dieses Landes Großkonzernen entgegenkommen würden. Und mit einem Steuersitz in Großbritannien wolle man US-Investoren anlocken. fördere. "Wir werden weiterhin die Steuern in allen Ländern zahlen, in denen wir Gewinne generieren, Italien mitinbegriffen", so Elkann.

"Haben Fehler gemacht"

Der 37-jährige Spross der Fiat-Dynastie Agnelli gab zu, dass seine Familie in den vergangenen Jahren Fehler gemacht habe, die Fiat schwer belastet haben. "Es war ein Fehler, uns nicht genug der Welt zu öffnen. Der größte Fehler war jedoch, zu viel gleichzeitig tun zu wollen: Vom Versicherungsgeschäft über Motorenflugzeugen, bis zum Großhandel und den Zügen. Wir müssen uns dagegen auf das konzentrieren, was wir gut machen können. Wir haben viel von diesen Fehlern gelernt. In den vergangenen zehn Jahren haben wir uns nur auf zwei Dinge konzentriert: Autos zu bauen und uns global zu entwickeln", erklärte Elkann.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File photo of Chrysler Group LLC Chairman and CEO Marchionne patting Chairman of Rock Ventures and Quicken Loans Gilbert on the back in Detroit
International

Fiat verlegt Firmensitz von Italien in die Niederlande

Der neue große Player am Automarkt hat einen Namen: Fiat Chrysler Automobiles (FCA). Er geht in New York und Mailand an die Börse. Aus Steuergründen wird es auch einen Sitz in London geben.
International

Sergio Marchionne: Der "Marsmensch" aus Turin

Mit der Komplettübernahme von Chrysler sorgt Fiat-Chef Sergio Marchionne in Italien für einen Freudentaumel. Grundsätzlich ist das Verhältnis des Italo-Kanadiers zu seiner alten Heimat jedoch trotz aller Erfolge eher schwierig.
International

Autoindustrie: Nur sechs Konzerne könnten überleben

Nach einer KPMG-Studie schätzen Führungskräfte der Branche, dass es zu zahlreichen Zusammenschlüsse von Autokonzernen kommen werde.
International

Auto: Fiat verschafft sich Zugriff auf Chrysler-Schatz

Durch die Übernahme des US-Autoherstellers wollen die Italiener die Kräfte der beiden Firmen bündeln und Modelle sowie Werke modernisieren. Entscheidend sind dabei die Barreserven der Amerikaner in Höhe von zwölf Mrd. Dollar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.