FPÖ: Akademikerball findet wieder in der Hofburg statt

WIENER AKADEMIKERBALL 2014: EROeFFNUNG
WIENER AKADEMIKERBALL 2014: EROeFFNUNGAPA/FPÖ-TV
  • Drucken

FPÖ-Gemeinderat Guggenbichler ortet eine Täter-Opfer-Umkehr durch die Resolution von SPÖ und Grünen. Mit der Hofburg habe man einen langjährigen Vertrag.

Der Veranstalter des Wiener Akademikerballs, FPÖ-Gemeinderat Udo Guggenbichler, hat am Freitag bekräftigt, die Burschenschafter-Tanzveranstaltung auch 2015 wieder in Hofburg abhalten zu wollen. Man verfüge über einen langjährigen, aufrechten Vertrag. "Aus meiner Sicht findet er statt." Vom Hofburg-Kongresszentrum gab es dazu vorerst keine Stellungnahme.

Am Donnerstag hatte sich der Wiener Gemeinderat mit rot-grüner Mehrheit in einem Beschluss- und Resolutionsantrag dafür ausgesprochen, "diese Veranstaltung 'Akademikerball' künftig nicht mehr in der Wiener Hofburg abzuhalten". Begründung: Der Ball habe als internationales Vernetzungstreffen von Rechtsextremen dem Ruf Wiens geschadet, auch die Ausschreitungen einer "vergleichsweise kleinen Gruppe von Demonstranten" hätten negative Publizität verursacht.

Nicht den "Wilden" recht geben

Guggenbichler bezeichnete dies als Täter-Opfer-Umkehr und Versuch, auf die Hofburg-Gesellschaft Druck auszuüben. Bei den Protesten seien "mehr oder weniger die Wilden" unterwegs gewesen, und durch die Resolution würde ihnen recht gegeben. Nicht der Ball belaste die Steuerzahler, "den Staat kosten die Extremisten Geld". Außerdem sei der Ball des Wiener Korporationsringes (WKR) als Vorgänger des Akademikerballs jahrzehntelang friedlich ohne jeden Protest über die Bühne gegangen.

Bereits am Donnerstag hatte Guggenbichler der SPÖ und den Grünen die Tendenz vorgehalten, "politisch Andersdenkende auszugrenzen und damit der menschenverachtenden Hetze seitens gewalttätiger Exponenten linksradikaler Gruppierungen neue Nahrung zu geben".

Aus Sicht des FPÖ-Organisators soll der Ball 2015 wieder am letzten Freitag im Jänner stattfinden. Offiziell bekannt gegeben werde dies wohl wie üblich erst im April, wenn insgesamt der Ballkalender für die nächste Saison feststehe, so Guggenbichler. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hatte laut "Neuer Freier Zeitung" schon bei der Eröffnung des diesjährigen Balls erklärt, dass die Wiederholung in der Hofburg "unverrückbar" feststehe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

"Zur Zeit" bezeichnet Protest gegen FPÖ-Ball als "Kristallnacht"

Das Magazin des freiheitlichen EU-Abgeordneten Mölzer warnt in seiner aktuellen Ausgabe außerdem vor "Zigeunern".
Politik

Burschenschafter wollen „Aussöhnung mit Gegnern"

Korporierte wollen in Wien ein "Fest der Freiheit" feiern. Politologe Hofer ortet darin "natürlich" eine Provokation und warnt vor einem Schaden für die FPÖ.
Wien, Innenstadt, Ruhe
Wien

Wien: Wie viel Ruhe braucht die Stadt?

Wem gehört die Innenstadt? Lärmenden Demonstranten, feiernden Jugendlichen oder ruhebedürftigen Bewohnern? Wie die Innenstadt beruhigt werden soll. Und woran das scheitert.
WIEN: DEMONSTRATION GEGEN DEN AKADEMIKERBALL DER FP�
Politik

Akademikerball: WK Wien wünscht sich Ausweichrouten

Die Konzentration von Demonstrationen auf den Ring schade den Unternehmen, warnt die Wirtschaftskammer Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.