Bildungsstandards künftig nur noch alle zwei Jahre

Bildungsstandards: 2015 soll es Test-Pause geben
Bildungsstandards: 2015 soll es Test-Pause gebenDie Presse
  • Drucken

Kommendes Jahr soll es bei den Bildungsstandard-Testungen eine Pause geben. Danach soll ein neuer Testrhythmus starten.

Nächstes Jahr will Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) den Schulen bei den Bildungsstandards "eine Pause zum Durchatmen" gönnen und dann einen neuen Testrhythmus starten. Statt bisher jedes Jahr sollen künftig nur noch alle zwei Jahre rotierend die Fächer Mathematik und Deutsch (Volksschule) bzw. in der achten Schulstufe zusätzlich auch Englisch abgeprüft werden. Aussehen könnte das für die achte Schulstufe also folgendermaßen: Mathematik - ein Jahr ohne  Test - Englisch - ein Jahr ohne Test - Deutsch.

Die Tests, betonte Christian Wiesner, Direktor des für die Bildungsstandards zuständigen Instituts für Bildungsforschung (Bifie), seien vor allem für die Schulentwicklung da. Für diese müsse man den Standorten aber auch Zeit geben. Gegen eine von Kritikern geforderte, lediglich stichprobenartige Erhebung wehrte Heinisch-Hosek sich. "Wir wollen bis in den kleinsten Standort hineinschauen können", betonte sie die Wichtigkeit einer Vollerhebung. Wiesner: "Dann würden nur Systemdaten vorliegen und das würde für die Schulentwicklung nichts bringen."

"Instrument der Feedbackkultur"

Ziel der Standards sei nicht ein Wettbewerb zwischen Bundesländern, Schulen oder Schulformen, strich Heinisch-Hosek hervor. Sie seien "ein Instrument der Feedbackkultur." Mit der Akzeptanz durch die Schulen zeigte sie sich zufrieden: Nach den ersten Ergebnisrückmeldungen im vergangenen Jahr hätten zwei Drittel aller Schulen "begonnen, etwas mit den Ergebnissen zu tun". Nur die AHS müssten noch stärker überzeugt werden, die Rückmeldemoderatoren stärker einzusetzen und dadurch Schulentwicklung voranzutreiben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue Mittelschule
Schule

Die Neuen Mittelschulen enttäuschen

Die NMS ist nicht besser als die Hauptschule. Die neue Unterrichtsministerin verteidigt das teure Prestigeprojekt:"Die Startvoraussetzungen der NMS sind schwieriger."
Kommentare

Das überhastet eingeführte Prestigeprojekt

Was die Neue Mittelschule kann, kann die alte Hauptschule auch.
PRAeSENTATION BILDUNGSSTANDARDS MATHEMATIK UND ENGLISCH: HEINISCH-HOSEK
Schule

Bildungsstandards: Neue Mittelschule nicht besser als Hauptschule

150.000 Schüler wurden in Englisch bzw. Mathematik getestet. Wenig Überraschungen gibt es beim Schultyp mit den besten Ergebnissen.
Schule

Bundesländervergleich: Größte Kluft in Wien

Die wichtigsten Ergebnisse der Mathematik-Bildungsstandards der vierten Schulstufe bzw. der Englisch-Standards der achten Schulstufe nach Bundesländern.
Schule

Von Ausgangswert bis Schultypen: Bildungsstandards auf einen Blick

Ein Überblick über die Ergebnisse der Bildungsstandard-Testungen nach Stichworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.