ADAC-Preis: Wurden auch die Platzierungen manipuliert?

File photo of the ADAC headquarters office tower in Munich
File photo of the ADAC headquarters office tower in MunichREUTERS
  • Drucken

Nicht nur die Stimmenzahl könnte vom zurückgetretenen ADAC-Kommunikationschef Michael Ramstetter verändert worden sein.

Die Affäre um Manipulationen beim ADAC-Autopreis "Gelber Engel" und die Wahl des VW Golf zum Lieblingsauto der Deutschen könnte noch größere Dimensionen haben als bisher angenommen. In einem Interview der ADAC-Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" schloss der Präsident des Autoclubs, Peter Meyer, auch Fälschungen bei der Platzierung der Fahrzeuge jetzt nicht mehr aus. Bisher hatte es stets geheißen, der - inzwischen abgetretene - ADAC-Kommunikationschef Michael Ramstetter habe nach eigenem Geständnis lediglich die Stimmenzahl nach oben frisiert, das Ranking aber sei nicht betroffen.

Man könne derzeit nicht mit Gewissheit sagen, ob auch an der Platzierung der einzelnen Fahrzeuge gedreht worden sei, räumte Meyer nun ein. "Wir haben das Eingeständnis, dass die Zahl der absoluten Stimmen, nicht aber die Reihenfolge der Preisträger verändert wurde. Ob das der Wahrheit entspricht, soll die Untersuchung ans Licht bringen, mit der wir externe Prüfer federführend beauftragt haben."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

ADAC-Präsidenten eilten im Rettungshubschrauber zu Terminen

30 Flüge gab es in den vergangenen zehn Jahren. Sie seien vom Verein "komplett und voll transparent" bezahlt worden, versichert ein Sprecher.
ADAC
International

ADAC stellt Wahl des "Gelben Engels" ein

"Das war ein Totalschaden" sagt ADAC-Präsident Peter Meyer nach dem Skandal um manipulierte Zahlen beim Autopreis "Gelber Engel".
GERMANY VW GOLF 7 PRESENTATION
International

ADAC: Betrug bei der Leserwahl zum Lieblingsauto

Der Deutsche Autofahrerklub schummelte bei der Leserwahl zum Lieblingsauto der Deutschen. Die ADAC-Spitze hat angeblich eine Prüfung der Preisvergabe für die vergangenen Jahre angeordnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.