Justizurteil: Freigabe der Gurlitt-Bilder-Liste

Kunstfund Gurlitt
Kunstfund Gurlitt(c) APA/Staatsanwaltschaft Augsburg (Staatsanwaltschaft Augsburg)
  • Drucken

Ein Reporter hatte vor dem Augsburger Verwaltungsgericht auf die Herausgabe der Liste geklagt. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig .

Die Staatsanwaltschaft muss der Presse eine Liste der beschlagnahmten Werke des Münchner Kunstsammlers Cornelius Gurlitt zur Verfügung stellen, urteilt das Verwaltungsgericht Augsburg. Die dahingehende Klage eines Reporter führte am Freitag zur einstweiligen Anordnung des Gerichts, die Liste auszuhändigen. Die Entscheidung ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Die Staatsanwaltschaft hatte in Gurlitts Schwabinger Wohnung mehr als 1000 Kunstwerke sichergestellt. Knapp 600 davon stehen im Verdacht, Raubkunst aus der Nazizeit zu sein. Der Reporter einer Münchner Zeitung hat auch Anspruch darauf, dass ihm mitgeteilt wird, bei welchen Bildern potenzielle Eigentümer ermittelt und kontaktiert wurden. Den Antrag, auch die Namen dieser möglichen Eigentümer bekanntzugeben, lehnte das Gericht allerdings ab.

Die Staatsanwaltschaft hatte sich unter Berufung auf das Steuergeheimnis geweigert, die Informationen rauszugeben. Gegen Gurlitt wird wegen eines möglichen Steuerdelikts ermittelt. Für die Verwaltungsrichter ist das nicht ausreichend. Das Steuergeheimnis stehe der Herausgabe der Liste nicht entgegen, da es abzuwägen sei gegen die Pressefreiheit.

"Zwingendes öffentliches Interesse" im Fall Gurlitt

Das Gericht betonte, dass am Fall Gurlitt "ein erhebliches und zwingendes öffentliches Interesse" bestehe, es berief sich in seiner Entscheidung auf den Auskunftsanspruch nach dem Pressegesetz.

Die Staatsanwaltschaft hat gegen die Gerichtsentscheidung umgehend Beschwerde eingelegt. Nun muss der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München entscheiden, ob die Liste herausgegeben wird.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY ARTS GURLITT
Kunst

Fall Gurlitt: 458 Werke unter Raubkunst-Verdacht

Der Münchner Kunstsammler überlegt, die Bilder freiwillig zurückzugeben. Derzeit wird über die Rückgabe jener Bilder verhandelt, die ihm zweifelsfrei gehören.
GERMANY ARTS GURLITT
Kunst

Österreicherin soll Fall Gurlitt untersuchen

Sophie Lillie wurde neben einer weiteren Provenienzforscherin für die Taskforce nominiert, die sich mit dem Raubkunst-Fall beschäftigt.
GERMANY ARTS GURLITT
Kunst

Kunstsammler Gurlitt will keine Einigung mit Behörden

Der Münchner Kunstsammler, dessen Sammlung teils unter Raubkunst-Verdacht steht, soll 100.000 Euro an Steuern vorenthalten haben.
GERMANY ARTS GURLITT
Kunst

Rückgabe muss warten: Gurlitt "nicht erreicht"

Der Münchner Kunstsammler, dessen Sammlung beschlagnahmt wurde, soll 300 Bilder zurückbekommen. Das Wuppertaler Museum fordert Werke zurück.
Kunst

Anwalt: „Unfassbar, was sich die öffentliche Hand erlaubt!“

Im Fall Gurlitt mehren sich die Stimmen, die diese Affäre nicht für einen Kunst-, sondern für einen Behördenskandal halten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.