Brahimi: "Wir sind in Syrien gescheitert"

Hat seinen Optimismus verloren: UN-Vermittler Lakhdar Brahimi
Hat seinen Optimismus verloren: UN-Vermittler Lakhdar BrahimiREUTERS
  • Drucken

Der UN-Vermittler gab auf der Münchner Sicherheitskonferenz einen Bericdht aus erster Hand wie er es nicht schaffte, das Assad-Regime und die Opposition zu einer Annäherung zu bringen.

Als vor einigen Tagen Syriens Regime und die Opposition in Genf verhandelten - zum ersten Mal überhaupt seit Beginn des Konflikts waren sie im selben Raum -, wurde jede scheinbare Annäherung wie ein großer Erfolg gefeiert. Das war nicht mehr als Wunschdenken, wie UN-Vermittler Lakhdar Brahimi, der die Botschaften der Konfliktparteien eigenhändig von einem Tisch zum anderen Tragen musste, nun auf der Münchner Sicherheitskonferenz darlegte: "Man muss in diesem Zusammenhang von Scheitern sprechen", gab Brahimi unumwunden zu.

"Ja, es stimmt, dass wir das erste Mal die beiden Seiten zusammengebracht haben. Aber wir haben nichts erreicht." Anfangs habe er gedacht, dass man etwas erreichen könne, wenn wenn zunächst nur über humanitäre Fragen spreche, sagte Brahimi, von dessen anfänglicher Zuversicht kaum mehr etwas übrig zu sein schien. Doch auch auf diesem Weg habe man nichts erreicht. Besonders bitter sei, dass das, worüber man jetzt verhandle bereits vor eineinhalb Jahren (auf der ersten Genfer Syrien-Konferenz, an der allerdings das Regime nicht teilnahm; Anm.) beschlossen worden sei.

Er hoffe, so Brahimi weiter, dass man die Gespräche in Genf am 10. Februar wieder aufnehmen könne: "Aber nicht einmal das ist zu 100 Prozent sicher." Und er hoffe außerdem, so sein unausgesprochen an die Adresse Russlands, Irans und der Golfstaaten gerichtete Botschaft, dass "die, die Einfluss haben auf Regierung oder Opposition, ihr Bestes tun werden, dass die beiden Seiten am 10. Februar etwas mehr dazu bereit sind, diesen Krieg zu beenden und ein neues Syrien aufzubauen."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ashton mit dem iranischen Außenminister Javad Zarif
Außenpolitik

Atomstreit: Weltmächte und Iran verhandeln in Österreich

Sicherheitskonferenz. Ashton bestätigt die nächste Verhandlungsrunde am 18. Februar. Sie findet in Österreich statt.
Irans Außenminister Mohammed Javad Zarif in München
Außenpolitik

Atomstreit: Wo die neue "Freundschaft" ihre Grenzen hat

Irans Außenminister gab sich in München im Ton konziliant, in der Sache aber hart: Man könne dem Iran gewisse Technologien nicht verwehren. US-Senator John McCain meinte: "Nicht vertrauen, sondern kontrollieren."
Außenpolitik

Thaci: "Frieden schließen ist schwerer als Krieg beginnen"

Die Premiers Serbiens und des Kosovo gaben sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz schon fast wie Freunde.
Verteidigungsminister Gerald Klug mit seiner deutschen Kollegin Ursula von der Leyen
Außenpolitik

Österreich schickt mehr Soldaten in den Kosovo

Der Verteidigungsminister spricht von einem Kontingent von 100 bis 130 Mann. Eine definitive Entscheidung soll binnen zwei Wochen bekannt gegeben werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.