Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

3D Networking in Österreich - wo finde ich Anschluss?

Mittlerweile interessieren sich viele Menschen für 3D Druck - aber wo kann man sich unter Gleichgesinnten treffen? Ein paar Anregungen und Bitte um Ergänzung!

Am Sonntag hat Eva Steindorfer einen guten Artikel über den 3D Druck geschrieben. Er zeigt die Möglichkeiten auf, die in der Technologie stecken und bietet auch praktische Beispiele, wozu man diese verwenden kann.

Dennoch stehen viele Interessierte oft vor der Frage „Wie anfangen?", und mancher Einsteiger benötigt noch Unterstützung und Anregung sein Potential besser ausschöpfen zu können. Klar gibt es jede Menge Online Communities und Foren, Facebook Gruppen und so weiter, aber noch besser ist es oft, mal persönlich ein Problem durchsprechen zu können.

 

Wo trifft man andere 3D Drucker eigentlich?

In Österreich ist die Community zwar noch klein, aber es gibt schon vor allem im Raum Wien ein paar Orte, wo man auch persönlich Hilfe suchen und finden kann. Hier ein kleiner Überblick.

Die Selbsthilfegruppe

RepRap Logo
RepRap Logo

Die Wiener Selbsthilfegruppe für 3D Druck hat nicht nur ihre Website als Plattform, sondern trifft sich auch 1x im Monat persönlich. Dorthin kannst du sogar deinen eigenen Drucker mitnehmen, wenn du dazu eine Frage hast und die Selbsthilfegruppe unterstützt dich dann vor Ort.

Es ist aber auch ein Platz zum Diskutieren und Fragen, zum Suchen und Finden - Prädikat sehr wertvoll!

Treffen finden jeden 1. Dienstag im Monat statt, 18:15, Im MuseumsQuartier Wien. Quartier 21, Raum D



 

Der Verein für´s Selberdrucken

happylab.at
happylab.at

Für Umsetzung von konkreteren Projekten kannst du aber auch Mitglied bei einem FabLab (Fabrication Laboratory) werden. Österreichs erstes FabLab ist das HappyLab in Wien, ein weiteres soll im Herbst in Salzburg eröffnen. Jeden Mittwoch um 19 Uhr gibt es gratis Führungen durch das Lab und du lernst dort auf einem der zwei 3D Drucker deine Ideen auszudrucken.

Happylab Wien, Haussteinstraße 4/2, jeden Mittwoch 19 Uhr

 

 

Die Konferenz mit echtem Insider Know How

Print 3D Future
Print 3D Future

Wer sich im ersten Schritt eher für die Technologie im Allgemeinen und deren Anwendung interessiert oder auch beruflich damit zu tun hat, der sollte die Chance nutzen und die 3D Druck Konferenz namens Print 3D Future besuchen, die im März in Wien stattfindet. Dort gibt es neben Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis auch Infos rund ums Thema Rechtssicherheit dieser neuen Technologie und deren Erzeugnisse. Auch Hersteller aktueller Top-Drucker zeigen vor Ort was sie können. Das sollte man nicht verpassen!

Print 3D Future - 27. März - Odeon Theater ganztägig

Gibt es mehr Orte...

...wo 3D druck Interessierte aus Österreich sich treffen und austauschen? Ich bin gespannt, was ihr noch so zu berichten habt - z.B. auch außerhalb von Wien?