Linz: FPÖler nach Facebook-Posting ausgeschlossen

A portrait of the Facebook logo in Ventura in this file photo
A portrait of the Facebook logo in Ventura in this file photoREUTERS
  • Drucken

Der Mann hatte über die Proteste gegen den Burschenbundball gepostet: "De Rotzn gehörn in den Steinbruch." Eine Anspielung auf das KZ Mauthausen.

Ein oberösterreichisches FPÖ-Mitglied wird nach einem Facebook-Posting zur Protestkundgebung gegen den umstrittenen Linzer Burschenbundball aus der Partei ausgeschlossen. Die Freiheitlichen bestätigten am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung "Heute". "De Rotzn gehörn in den Steinbruch", so der Mann auf der Seite der Linzer FPÖ über die Demonstranten.

"Wir dulden das nicht", kommentierte Vize-Landesparteiobmann Gerhard Deimek die Anspielung des FPÖlers auf das frühere Konzentrationslager Mauthausen. "Wir haben es mehrmals intern kommuniziert. Wenn es eine handvoll Leute dann noch immer nicht versteht, wie man sich zu verhalten hat, dann muss man mit Konsequenz vorgehen."

In den vergangenen Monaten waren Mitglieder der oberösterreichischen Freiheitlichen wiederholt durch einschlägige Facebook-Postings aufgefallen. Zuletzt hatte der Spitzenkandidat für die AK-Wahl Manfred Pühringer das Mordopfer im Wiener Handgranaten-Fall, einen SP-Kommunalpolitiker mit Migrationshintergrund, als "Handgranaten-Tschusch" bezeichnet.

Kundgebung: "Laut gegen Nazis!"

Für kommenden Samstag hat das Bündnis "Linz gegen Rechts" zur "Ersten Linzer Tanz-Demo" unter dem Motto "Laut gegen Nazis!" aufgerufen. Der Protest gegen den Burschenbundball wird unter anderem von zahlreichen SP-Vorfeldorganisationen und der Gewerkschaftsjugend, von kommunistischen, Grünen und kirchlichen Organisationen sowie vom KZ-Verband und dem Mauthausen Komitee getragen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Linzer Burschenbundball: "Wollen keine Wiener Verhältnisse"
Österreich

Linzer Burschenbundball: "Wollen keine Wiener Verhältnisse"

Bis zu 500 Demonstranten werden am Samstag bei einer Kundgebung gegen den Ball erwartet.
LANDESHAUPTLEUTEKONFERENZ IN WIEN: PUeHRINGER
Politik

Linzer Burschenbundball: Offener Brief an Pühringer

Das Mauthausen Komitee fordert Oberösterreichs Landeschef auf, nicht an dem Ball teilzunehmen. Er will mit der Tradition aber nicht brechen.
Burschenbundball, Linz, Demo, Akademikerball
Österreich

Ball in Linz: Demos sind angekündigt

Bei der Polizei wurde bisher nur eine Demonstration gegen den Burschenbundball, der am Samstag stattfindet, angemeldet.
BURSCHENBUNDBALL 2012 IN LINZ: PUeHRINGER
Politik

Burschenbundball: Grüne mahnen zu friedlichem Protest

Gewaltbereitschaft und Vandalismus würden dem antifaschistischen Anliegen nur schaden, sagen die Jungen Grünen Oberösterreich. Die Exekutive rechnet nicht mit Ausschreitungen in Linz.
Linzer Burschenbundball: "Wollen keine Wiener Verhältnisse"
Österreich

Linzer Burschenbundball: "Wollen keine Wiener Verhältnisse"

Bis zu 500 Demonstranten werden am Samstag bei einer Kundgebung gegen den Ball erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.