Bosnien: Mehr als 130 Verletzte bei Protesten in Tuzla

Auseinandersetzungen in der bosnischen Stadt Tuzla
Auseinandersetzungen in der bosnischen Stadt Tuzla(c) REUTERS (� Dado Ruvic / Reuters)
  • Drucken

Proteste gegen die schlechte Wirtschaftslage und Arbeitslosigkeit schlugen Donnerstagabend in Krawalle um. Die meisten Verletzten waren Polizisten.

Bei schweren Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei sind in der bosnischen Stadt Tuzla mehr als 130 Menschen verletzt worden. Proteste gegen die schlechte Wirtschaftslage und die hohe Arbeitslosigkeit waren am Donnerstag in Krawalle umgeschlagen. 30 Demonstranten und 104 Polizisten seien im Laufe des Tages in die Notaufnahme gebracht worden, sagte ein Sprecher des Krankenhauses.

Die Polizei setzte Tränengas ein, als Demonstranten in Gebäude der Regionalverwaltung einzudringen versuchten. Einige Demonstranten warfen Steine. Laut Polizei nahmen an dem Protest etwa 2.000 Menschen teil, in Medienberichten war von 7.000 Teilnehmern die Rede. Die Demonstrationen dauern seit Mittwoch an.

Die Arbeitslosenquote in Bosnien liegt bei mehr als 44 Prozent. Nach offiziellen Angaben lebt ein Fünftel der 3,8 Millionen Bosnier in Armut. Ein durchschnittlicher Monatslohn in dem Balkanland liegt bei 420 Euro.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bosnien, Kurz, Außenministerrat
Außenpolitik

EU-Außenministerrat: Kurz warnt vor Eskalation in Bosnien

Sebastian Kurz malt vor Amtskollegen düsteres Szenario an die Wand: Bosniens soziale Proteste könnten in ethno-religiöse Konflikte umschlagen.
Außenpolitik

Bosnien: „Gebt unsere Kinder frei“

Bürgerliche Demonstranten verlangten in Sarajewo die Freilassung verhafteter Jugendlicher. Der Unmut über die politische Ordnung von Dayton wird immer größer.
BOSNIA RAIFFEISEN BANK
International

Österreich ist größter Investor

Heimische Firmen sind von den Unruhen in Bosnien und Herzegowina bislang kaum betroffen.
Protesters burn documents from a government building in Tuzla
Außenpolitik

Bosnien: Die Demonstranten stellen ihre Forderungen

Die Lage in Bosnien hat sich nach schweren Ausschreitungen beruhigt. Die Demonstranten fordern nun politische Revolutionen.
Leitartikel

Bosniens Proteststurm gegen seine korrupten Politiker

Lange profitierte die Elite vom Schwebezustand des Landes und der Angst vor den einstigen Kriegsgegnern. Doch jetzt sind die Menschen aufgewacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.