Türkei: Polizei mit Tränengas gegen Internet-Demonstranten

REUTERS
  • Drucken

Die Verschärfung des Internet-Gesetzes sorgte für Zusammenstöße. Die Straßenszenen erinnern an die Gezi-Proteste vom Sommer 2013.

Bei einer Kundgebung gegen die umstrittenen türkischen Internet-Gesetze hat die Polizei in Istanbul Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten eingesetzt. Aus den Reihen der zu Tausenden aufmarschierten Regierungsgegner wurden die Sicherheitskräfte am Samstagabend mit Feuerwerkskörpern beworfen.

Mehrere Oppositionsgruppen hatten zu der Kundgebung in der Nähe des zentralen Taksim-Platzes unter dem Motto "Stoppt die Zensur" aufgerufen. Demonstranten forderten in Sprechchören den Rücktritt der Regierung von Recep Tayyip Erdogan.

Das Parlament in Ankara hatte in der Nacht auf Donnerstag ein Gesetz beschlossen, das Behörden unter anderem erlaubt, Internetseiten ohne richterlichen Beschluss zu sperren. Das von Erdogan initiierte Gesetz muss noch von Staatspräsident Abdullah Gül unterzeichnet werden. Die EU hatte vom Beitrittskandidaten Türkei eine Neufassung des Gesetzes gefordert.

Im vergangenen Sommer war es landesweit zu heftigen Protesten gegen die islamisch-konservative Erdogan-Regierung gekommen. Der Widerstand richtete sich ursprünglich gegen die geplante Bebauung des Gezi-Parks am Taksim-Platz.

Erdogan unter Druck

Erdogans Regierung steht außerdem wegen Korruptionsermittlungen unter Druck, in deren Folge Ende 2013 vier Minister zurücktraten. Nachdem die Justiz Mitte Dezember mehr als 50 Verdächtige bei Razzien festnehmen ließ, enthob die Regierung Tausende Polizisten und Staatsanwälte ihres Amtes. Darunter waren zahlreiche mit den Korruptionsermittlungen befasste Beamte.

Erdogan sieht in den Korruptionsermittlung eine Verschwörung gegen seine Regierung. Hinter diesem "Komplott" vermutet er unter anderem Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen. Dem in den USA lebenden Gülen wird großer Einfluss auf Polizei und Justiz in der Türkei nachgesagt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY PROTESTS INTERNET
Außenpolitik

Türkei: Verletzte bei Protest gegen Internet-Kontrolle

Sechs Demonstranten wurden bei Zusammenstößen in Istanbul verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas gegen die Regierungsgegner ein.
Demonstrators shout anti-government slogans as one of them carry a placard with a picture of Turkey´s PM Erdogan during a protest against internet censorship in Istanbul
Internet

Türkei weitet Internet-Kontrollen massiv aus

Durch einen Beschluss des Parlaments können Internetseiten künftig ohne Gerichtsanordnung gesperrt und das Surf-Verhalten von Bürgern für zwei Jahre gespeichert werden.
Demonstrators march during a protest against internet censorship in Istanbul
Internet

Hintergrund: Presse- und Internetfreiheit in der Türkei

Die Türkei ist schon lange im Visier der Organisation Reporter ohne Grenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.