VwGH hebt Genehmigung für Semmering-Basistunnel auf

Semmering-Basistunnel
Semmering-BasistunnelAPA
  • Drucken

Die Richter am Verwaltungsgerichtshof geben drei Beschwerden gegen die Genehmigungen statt.

Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hat die Genehmigung für den Semmering-Basistunnel aufgehoben. Die Richter gaben zumindest drei Beschwerden gegen die Bewilligung statt, wie der Gerichtshof am Montag mitteilte. Das Verkehrsministerium hatte für den Bau grünes Licht gegeben, dagegen waren vier Beschwerden beim VwGH eingegangen.

Die Umweltorganisation "Alliance for Nature" habe zu Recht kritisiert, dass zumindest ein von der Behörde beigezogener Sachverständiger nicht berechtigt war, Gutachten nach dem Eisenbahngesetz zu erstellen. Bei einem Anrainer wurde die mögliche Lärmbelästigung an der falschen Stelle und nach falscher Methode erhoben. Unklar sei auch die Auswirkung auf deren Bio‐Permakulturanlage. Schließlich sei für die Deponie Longsgraben zur Ablagerung des Tunnelausbruchs ein gesondertes abfallrechtliches Verfahren nötig, die Bewilligung nach dem Eisenbahngesetz war nicht zulässig, urteilte der VwGH.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Semmering-Basistunnel: Verkehrsministerium genehmigt Weiterbau

Das Verkehrsministerium erstellte einen neuen Genehmigungsbescheid. Die Arbeiten können nach einer viermonatigen Pause fortgesetzt werden. Zuvor hatte der Verwaltungsgerichtshof die Baugenehmigung aufgehoben.
ARCHIVBILD SEMMERING- BASISTUNNEL / SONDIERSTOLLEN
Österreich

Deutsche Kritik am neuen Semmeringtunnel

Die heimischen Tunnelprojekte basierten auf viel zu optimistischen Annahmen, brächten zu wenig volkswirtschaftlichen Nutzen und wirkten dadurch „wohlstandsmindernd“, sagt ein deutsches Gutachten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.