Zalando weiter mit deutlichen Verlusten

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Der Online-Händler legte zwar beim Umsatz um mehr als 50 Prozent zu. Preisnachlässe drücken aber das Zalando-Ergebnis.

Der deutsche Online-Modehändler Zalando hat 2013 trotz des späten Sommers und des milden Winters mehr Kleider und Schuhe verkauft. Der Nettoumsatz stieg im vergangenen Jahr um mehr als 50 Prozent auf knapp 1,8 Mrd. Euro, wie das Berliner Unternehmen am Freitag mitteilte.

Ganz spurlos gingen die Wetterkapriolen an Zalando aber nicht vorbei. "2013 war ein schwieriges Jahr für Modehändler in Kontinentaleuropa. Die ungünstigen Wetterbedingungen haben insgesamt zu hohen Preisnachlässen im Modebereich geführt", sagte David Schneider, Mitglied des Vorstands von Zalando.

Eine Milliarde Umsatz in "DACH"-Region

Dies schlug sich im Gewinn nieder: Die Ebit-Marge von Zalando lag weiterhin im negativen Bereich. Sie habe sich aber um rund einen halben Prozentpunkt verbessert von 7,2 Prozent im Jahr 2012, erklärte die Firma. Neben den Preisnachlässen hätten Ausgaben für Logistik und Technologie belastet.

In der Kernregion Deutschland, Österreich und der Schweiz habe das Berliner Unternehmen beim operativen Ergebnis die Gewinnschwelle erreicht. Der Nettoumsatz in dieser Region stieg auf über eine Milliarde Euro.

Zalando hat sich binnen fünf Jahren aus kleinsten Anfängen zu Europas größtem Modeversender entwickelt. Zalando wird immer wieder als Börsenkandidat gehandelt. Größter Aktionär ist die schwedische Investmentgesellschaft Kinnevik.

(Forts. mögl.) kan/cs

APA0093 2014-02-14/09:13

140913 Feb 14

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.