Gefühl Und Wahnwitz Im Kino: Farbe für blasse Zeiten

I
m kargen Februar ist Überschwang ein gu tes Rezept für blasse Nasen. Wem die Farbe abhanden gekommen ist, der kann sich derzeit im Kino neuen Anstrich holen. Indian Love Story, jüngster Wurf aus der Filmmetropole Bombay, bietet alles, was Bollywood ausmacht. Dramatische Gefühle, viel Liebe (schön schmerzhaft), prachtvolle Farben, ausufernde Tanz- und Gesangszenen. Und dies alles inszeniert an den stimmungsvollsten Schauplätzen New Yorks. Christos "The Gates", der Safran-Torweg durch den Central Park, ist nur ein kleiner gelber Klacks gegen das, was sich hier an opulentem Wahnsinn abspielt. Kein Film für Freunde der Nüchternheit.

Die junge Inderin Naina (Preity Zinta) kämpft nicht nur mit den alltäglichen Problemen indischstämmiger Familien im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, sondern auch um Erfüllung ihrer Liebe zu Aman (Shahrukh Khan, der schon im Erfolgsfilm Sometimes happy, sometimes sad brillierte). Bis klar ist, warum sich der schöne Mann ein wenig ziert, fließen viele Tränen. Vergessen Sie nicht, genug Taschentücher einzupacken.

Arte zeigt am Montag (20.40) den Film, der Bollywood-Kitsch auch in Europa salonfähig gemacht hat. Monsoon Wedding gewann 2001 den Goldenen Löwen in Venedig. Ein wilder Reigen rund um eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs: Tochter Ria soll gegen ihren Willen verheiratet werden, der Monsun ist im Anrollen und mit ihm die Familie aus aller Welt. Ein farbenfrohes Chaos folgt. Und danach glaubt man gerne ans Schicksal.

In ein völlig anderes Filmgenre entführt die heute anlaufende Komödie Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (Meet the Fockers). War schon der erste Teil der Groteske rund um Gregs (Ben Stiller) Konflikte mit den konservativen Eltern seiner Freundin schrill, so wird nun der Wahnwitz mit der Zugabe seiner Hippie-Eltern (Barbra Streisand, Dustin Hoffman) noch gesteigert. Wer Unsinn liebt und herzhaft lachen kann, wo anderen die Tiefe fehlt, wird danach wieder rote Wangen haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.