Kultivierte Ferien: Sehen, Fühlen, Erleben

T
öpfern, Malen, Winterwandern, Eis Lau fen, Pizza, Kuchen Backen, Kids, Katzen, Hunde knuddeln, Badeausflug in die Therme, zum Beispiel durch die verschneite Landschaft mit den ÖBB nach Laa/Thaya - Ferien! Und wir stecken nicht im Stau, lassen uns nicht fort locken von zu Hause, sondern marschieren auf den Schöpfl und rodeln die Forststraße hinunter. Da ist garantiert weniger los als am Semmering. Klar, das wird natürlich ein bisserl anstrengend, aber wir brauchen Kondition. Der Winter ist noch nicht zu Ende.

Wiewohl: War da nicht was? So ein leichtes Lüfterl in der klirrenden Schnee-Sonnen-Kälte, Vogelzwitschern? Sehen-Fühlen-Miterleben kann man heute beim Wiener Ferienspiel im Penzinger Braille-Haus (Hägelinggasse 4-6) den Alltag Blinder bei einem Geschicklichkeitsparcours oder beim Zeichnen tastbarer Bilder (9.30h, 13.30h; Tel. 981-89-112). Freitag gibt es dort auch ein Kinder-Fasten-Gschnas (14-18 Uhr). Noch ein letztes Mal verkleiden, bevor der Fasching zu Ende ist. Wie geht es eigentlich so einem Schauspieler auf der Bühne, wenn er in Unterhosen da steht, wenn er mit seiner Angetrauten auftritt, wenn er einen Text-Hänger hat, wenn er schlecht gelaunt ist, wenn er Angst hat? Spielen Sie Ihren Freunden, ihren Kindern etwas vor oder mit ihren Freunden und Kindern. Im Donauzentrum werden heute übrigens venezianische Masken gebastelt.

Sie halten nix von Dilettantismus? Ja, das ist ein Fehler, man bringt sich um lustvolle Erfahrungen. Aber, ehrlich gesagt, mir geht es auch so. Alles muss möglichst perfekt sein. Darum schaut man sich auch lieber etwas an als herum zu pfuschen. Obgleich, die Künstler pfuschen ja auch oft, aber es hat doch einen anderen Level als wenn man daheim den Kasperl macht. Bevor ich mich jetzt da in einen Wirbel hinein rede, empfehle ich ihnen noch schnell ein paar hoffentlich perfekte Sachen: Die Katze auf dem heißen Blechdach (Burgtheater), Audrey Hepburn (Fotos im Hofmobiliendepot), Rubens (KHM, Liechtenstein, Akademiegalerie), Feux Rouges (18, 20, 22h, Stadtkino).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.