Indien bekommt 29. Bundesstaat

Andhra Pradesh
Andhra Pradesh(c) APA/EPA/HARISH TYAGI
  • Drucken

Der neue Staat heißt Telangana und hat rund 35 Mio. Einwohner. Dass das Wirtschaftszentrum Hyderabad Telangana zugeschlagen wird, erzürnt die Gegner.

Bangkok/Neu-Delhi. Jubel, Feuerwerk und tanzende Menschen: In der indischen Stadt Hyderabad wurde am Freitag die Schaffung eines neuen Bundesstaats gefeiert. Die Abgeordneten des Oberhauses in Delhi hatten zuvor die Gründung des neuen südindischen Bundesstaates namens Telangana beschlossen.

Indiens 29. Bundesstaat wird formell ins Leben gerufen, sobald Präsident Pranab Mukherjee das betreffende Gesetz unterzeichnet, was wohl in Kürze geschehen wird. Bis zur tatsächlichen Gründung Telanganas könnten jedoch aus praktischen Gründen noch einige Wochen vergehen.

Telangana wird durch die Abspaltung von zehn von 23 Distrikten des Bundesstaates Andhra Pradesh entstehen und rund 35 Millionen Einwohner haben. Aktivisten in der Region kämpfen bereits seit mehr als 50 Jahren für einen eigenen Bundesstaat. Dabei ist es immer wieder zu Zwischenfällen gekommen. In den vergangenen Monaten haben Gegner in den Küstenregionen von Andhra Pradesh mehrfach das öffentliche Leben lahmgelegt. Vergangene Woche unterbrach ein Abgeordneter eine Sitzung des Unterhauses, indem er Pfefferspray versprühte. Mehrere Abgeordnete mussten behandelt werden.

(c) Die Presse

Vernachlässigte Region

Am Mittwoch trat der Chief Minister von Andhra Pradesh, Kiran Kumar Reddy, aus Protest zurück. Es ist wahrscheinlich, dass der Staat vorerst unter die direkte Kontrolle der Zentralregierung in Delhi gestellt wird. Die Gegner Telanganas stören sich daran, dass Hyderabad, die derzeitige Hauptstadt Andhra Pradeshs, an Telangana fallen wird. Für etwa zehn Jahre soll Hyderabad die Hauptstadt der beiden Staaten sein. In dieser Zeit soll Andhra Pradesh eine eigene neue Hauptstadt entwickeln.

Telangana ist agrarisch geprägt und zählt zu den am schwächsten entwickelten Regionen Indiens, obwohl mit Hyderabad ein wichtiges Wirtschaftszentrum in Telangana liegt. Die Befürworter Telanganas beklagen seit Langem die Vernachlässigung der Region. (zas)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.02.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.