Wiener Börse: ATX büßt 3,38 Prozent ein

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Belastet wurden die Börsen in ganz Europa von den Unsicherheiten um die weitere Entwicklung in der Ukraine.

Die Wiener Börse ist am Montag mit deutlichen Verlusten in den Handel gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.500,48 Punkten nach 2.587,86 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Minus von 87,38 Punkten bzw. 3,38 Prozent.

Belastet wurden die Börsen in ganz Europa von den Unsicherheiten um die weitere Entwicklung in der Ukraine. Russland hat nach Einschätzung des britischen Außenministers William Hague bereits die faktische Kontrolle über die Krim übernommen. Er zeigte sich am Montag zugleich besorgt über die Möglichkeit eines weiteren russischen Eingreifens im Osten der Ukraine. Die Intervention Russlands in der Ukraine habe eine gefährliche und angespannte Lage geschaffen. Hague sprach von der bisher größten Krise in Europa im 21. Jahrhundert.

In der Früh notierten fast alle im prime market notierten Aktien im Minus. Besonders stark unter Druck kamen die beiden Bankwerte. Raiffeisen büßten 8,91 Prozent auf 23,00 Euro ein. Die Raiffeisen Bank International ist mit ihrer Ukraine-Tochter Bank Aval selbst in der Region vertreten. Erste Group verloren 3,56 Prozent auf 24,80 Euro. Die Erste-Aktie hatte am Freitag nach Vorlage von Ergebnissen bereits 10,20 Prozent abgegeben.

Auch alle anderen ATX-Schwergewichte lagen tief im Minus. Immofinanz verloren im Frühhandel 3,92 Prozent auf 3,53 Euro. Verluste von mehr als zwei Prozent verbuchten OMV (minus 2,64 Prozent), Andritz (minus 2,54) und voestalpine (minus 2,43 Prozent). Einziger Gewinner im Frühhandel waren Wolford mit einem kleinen Plus von 2,87 Prozent auf 17,90 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.244,46 Zählern und damit um 3,38 Prozent oder 43,47 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich ein Titel mit höheren Kursen, 36 mit tieferen und keiner unverändert. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 3.134.903 (Vortag: 2.336.132) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 90,546 (113,86) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.