ORF: Finanzausschuss rät zur Aufgabe des Funkhauses

(c) Die Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Der ORF soll alle Standort auf den Küniglberg zusammenlegen, empfiehlt der Finanzausschuss. Am Donnerstag entscheidet der Stiftungsrat über den ORF-Standort.

Bevor am Donnerstag im ORF-Stiftungsrat über die Zusammenführung der Wiener ORF-Standorte am Küniglberg entschieden wird, hat sich der Finanzausschuss des obersten ORF-Gremiums dafür ausgesprochen. Bei der Sitzung am Montagnachmittag gab es neun Stimmen dafür bei zwei Enthaltungen und eine Gegenstimme. Morgen soll entschieden werden, ob es zu einer Konsolidierung am jetzigen Hauptstandort inklusive der Standorte Funkhaus/Argentinierstraße sowie Heiligenstadt/Ö3 kommen soll. Ein Neubausoll nicht mehr zur Debatte stehen.

Zuletzt hatten ORF-Mitarbeiter besonders die drohende Aufgabe des Funkhauses kritisiert. Der Redakteursrat hat sich in einem Schreiben an die Stiftungsräte gewandt: Darin formulieren sie Zweifel daran, dass die derzeit geplante Lösung "wirklich das beste Zukunftskonzept" sei. Sie sei "zu wenig durchdacht und zu sehr auf die finanzielle Konsequenzen reduziert".

Die Entscheidung, ob die Wiener Standorte des ORF am Küniglberg zusammengeführt werden sollen, sei "die mit Abstand wichtigste seit Jahren: Sie ist irreversibel, sobald mit der Zusammenlegung begonnen wird. Damit wären die ORF-Redaktionen auf Jahrzehnte am Küniglberg eingemauert."

Die Standort-Diskussion sei zuletzt zu einem Politikum geworden. "Ihre Entscheidung darf aber nicht nur politische und finanzielle Aspekte berücksichtigen, sondern es geht dabei um viel mehr", argumentiert der Redakteursrat in Richtung des obersten ORF-Gremiums.

Gegen eine Schließung des Funkhauses haben sich neben den Mitarbeitern auch namhafte Künstler und ORF-Marketingtochter OMC ausgesprochen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

ORF in Wien nur mehr am Küniglberg: Aus für Funkhaus

Der Stiftungsrat segnete die Zusammenführung der Wiener Standorte am Küniglberg ab. Das Radiokulturhaus bleibt als "Kulturstandort" erhalten.
Medien

ORF: "Journalistischer Einheitsbrei" oder sinnvollster Weg?

Der Stiftungsrat entscheidet über die Standortzukunft des ORF.
Zeichen der Zeit

Radio. Kultur. Aus?

Das Funkhaus in der Argentinierstraße ist nicht nur ein Ort, an dem Radio gemacht wird. Es ist eine urbane Synapse erster Ordnung. Zu den Absiedelungsplänen des ORF.
Medien

Aufruf von Jelinek, Köhlmeier & Co: „Retten wir Funkhaus"

Die ORF-Führung möchte die Wiener Standorte auf dem Küniglberg bündeln. Kunst- und Kulturschaffende wehren sich mit großformatigen Werbeeinschaltungen.
Medien

ORF-Umfrage zeigt Skepsis gegen Newsroom

Die ORF-Redaktion warnt den Stiftungsrat vor einer übereilten Standort-Entscheidung. Eine Umfrage zeigt die Sorgen auf. Der Text im Wortlaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.