Syrien: „Vor allem die Frauen leiden unter dem Konflikt“

Women hold plastic bottles as they stand amid rubble of damaged buildings at a site in Masaken Hanano in Aleppo
Women hold plastic bottles as they stand amid rubble of damaged buildings at a site in Masaken Hanano in Aleppo(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Die Lage in Syrien spitzt sich zu. In Schlaining wurde eine Friedenskonferenz zum Konflikt abgehalten. Einig sei man, dass es keine „ausländische Intervention“ geben dürfe.

Wien. Es ist ein drastisches Beispiel, das die syrische Frauenrechtlerin Nawal al-Yaziji bringt. „Eine Frau hat mir erzählt, dass sie zwei Söhne verloren hat: Der eine hat für das Regime gekämpft und der andere für die Opposition“, schilderte sie am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien. Vor allem Frauen würden unter dem Konflikt in Syrien leiden. Ihr Fazit: „Es kann nur eine politische Lösung geben.“ Diese Ansicht teilt Nawal al-Yaziji mit den anderen Aktivisten, die nun an einer Syrien-Konferenz auf der Burg Schlaining teilgenommen haben. Veranstaltet wurde sie von der Initiative Peace in Syria, an der auch Vertreter der deutschen Linkspartei und der „Free-Gaza“-Bewegung beteiligt sind. In Österreich zählt der Journalist Leo Gabriel zu den Unterstützern.

Die Konferenz in Schlaining versuchte, eher links stehende Regimegegner, Vertreter der Muslimbruderschaft und der christlichen Gemeinschaft mit Personen zusammenzubringen, die Syriens Regime nahestehen. Die Teilnehmer einigten sich auf mehrere Punkte, unter anderem darauf, dass die Gewalt beendet und alle nicht syrischen Kämpfer das Land verlassen müssten und es keine „ausländische Intervention“ geben dürfe. Die Gräben zwischen den Aktivisten wurden aber bei der Pressekonferenz deutlich: Der Journalist Ayman Kahef warf dem Vertreter der Muslimbrüder vor, sich gegen Formulierungen gesträubt zu haben, die die Anwendung von Gewalt – auch durch die Opposition – verurteilten. Samir Abullaban von der Muslimbruderschaft stellte dies in Abrede und warf Ayman Kahef indirekt vor, ein Anhänger des Assad-Regimes zu sein.

Entführte Nonnen freigelassen

Unterdessen berichtete die Organisation Save the Children, dass die humanitäre Lage in Syrien immer katastrophaler werde: Ärzte müssten Kindern die Gliedmaßen ohne Narkose amputieren, in den Brutkästen würden Babys wegen Stromausfällen sterben. Am Montag trafen 13 Nonnen, die kurz zuvor von ihren Kidnappern freigelassen worden waren, in der syrischen Hauptstadt Damaskus ein. Die Nonnen waren vor vier Monaten von der al-Qaida nahestehenden al-Nusra-Front gekidnappt worden. (red./ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chemiewaffen-Inspektoren
Außenpolitik

UNO: Syrien kann keine Chemiewaffen mehr herstellen

Laut einem Bericht der Vereinten Nationen gibt es deutliche Fortschritte bei der Zerstörung der bestehenden Chemiewaffen.
A boy holds his baby sister saved from under rubble, who survived what activists say was an airstrike by forces loyal to Syrian President Assad in Masaken Hanano
Außenpolitik

Syrien: Babys erfrieren in Brutkästen

An den Folgen fehlender Behandlung sterben doppelt so viele Menschen wie bei den Kämpfen im Land, warnt die Organisation Save the Children.
USA UN SECURITY COUCIL
Außenpolitik

UN-Sicherheitsrat beschließt Syrien-Resolution

Auch Russland stimmte zu. Der Entwurf verlangt unter anderem die "sofortige Aufhebung der Belagerung" syrischer Städte.
Außenpolitik

UN-Sicherheitsrat stimmt am Samstag über Syrien-Resolution ab

Zivilisten sollen geschont und Hilfsorganisationen durchgelassen werden. Ein Knackpunkt könnten mögliche Sanktionen sein.
Kämpfer der Freien Syrischen Armee
Außenpolitik

Syrien-Krieg: Oppositions-Armee entlässt Anführer

Die "Freie Syrische" Armee wirft ihrem bisherigen Kommandanten Salim Idriss vor, die Kämpfe vernachlässigt und die Waffen schlecht verteilt zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.