Ski alpin: Fenninger genügt zweiter Platz zum Gesamtsieg

Anna Fenninger
Anna FenningerREUTERS
  • Drucken

Anna Fenninger liegt nach dem Super-G uneinholbar voran. Die Schweizerin Lara Gut sicherte sich mit dem Sieg die kleine Kristallkugel.

Mit dem zweiten Platz im Super-G beim Weltcupfinale in Lenzerheide sicherte sich Anna Fenninger erstmals in ihrer Karriere den Gesamtweltcupsieg. Die Salzburgerin hält nun bei 1271 Punkten. Verfolgerin Maria Höfl-Riesch kann aus Verletzungsgründen nicht mehr antreten, Lara Gut weist vor den abschließenden beiden Rennen 215 Punkte Rückstand auf. Damit geht die große Kristallkugel bei den Damen erstmals seit Nicole Hosp 2006/07 wieder nach Österreich.

"Ich kann es noch nicht glauben. Endlich habe ich es geschafft, dass ich das fahre, was ich wirklich kann", sagte eine sichtlich gerührte Fenninger. "Nach der Goldmedaille war der Druck bei mir weg, vielleicht ist es deshalb zuletzt so locker gegangen."

Gut fixierte mit dem Tagessieg auch den ersten Gewinn einer Disziplinenwertung in ihrer Karriere. Das Podest komplettierte die Slowenin Tina Maze. Nicole Schmidhofer wurde Vierte, Regina Sterz Fünfte.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreichs Quartett
Wintersport

Ski alpin: Schweiz siegt, Österreich im Teambewerb Dritter

Michaela Kirchgasser, Philipp Schörghofer, Eva-Maria Brem und Manuel Feller fuhren hinter der Schweiz und den USA auf das Podest.
Maria Höfl-Riesch
Wintersport

Nach Saisonende: Tränenreiche Nacht bei Höfl-Riesch

Nach dem ersten Schock zog die verletzte Maria Höfl-Riesch ein positives Fazit. In den nächsten Tagen entscheidet sie über die Zukunft.
Podest ohne Maria Höfl-Riesch
Wintersport

Ski alpin: Saisonende für Höfl-Riesch, Fenninger vor Gesamtsieg

Maria Höfl-Riesch erlitt beim Sturz in der Abfahrt einen Muskelbündelriss im Adduktorenbereich sowie eine schwere Schulter- und Ellbogenprellung.
Gut of Switzerland races during the women's downhill event during the FIS Alpine Skiing World Cup finals in the Swiss ski resort of Lenzerheide
Wintersport

Gut gewinnt, Höfl-Riesch stürzt, Fenninger führt

Die Schweizerin Lara Gut gewinnt die Abfahrt in Lenzerheide, Maria Höfl-Riesch stürzte schwer. Fenninger übernahm als Sechste die Führung im Gesamtweltcup.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.