DiTech kann Insolvenz nicht anmelden

ARCHIVBILD: DITECH INSOLVENT
ARCHIVBILD: DITECH INSOLVENTAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der schwer angeschlagene IT-Händler muss die für heute, Freitag, geplante Anmeldung des Insolvenzverfahrens verschieben. Verhandlungen mit dem potentiellen Investor ziehen sich.

Beim schwer angeschlagenen IT-Händler DiTech  wird es eng: Das Unternehmen musste die für heute, Freitag, angekündigte Anmeldung des Insolvenzverfahrens (Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung) verschieben. Indes wurde aber die Tochter Dimotion, die bisher den Zusammenbau von Servern, PC-Systemen und Laptops unter der Eigenmarke "dimotion" durchgeführt hat, in den Konkurs geschickt. 

Die zehn verbliebenen Beschäftigten wurden von DiTech übernommen. Die Februar-Gehälter wurden bereits ausbezahlt. Am 20. Mai findet die Tagsatzung statt.Dies sei eine "Bereinigung" gewesen, hieß es.  Laut KSV hat DiMotion Verbindlichkeiten von 600.000 Euro gegenüber Lieferanten, weitere 470.000 Euro gegenüber der Mutter.

Banken halten sich zurück

Bei DiTech geht indes das Ringen um eine Finanzierung der Sanierung weiter. Denn in dem geplanten Sanierungsverfahren hätte DiTech unter der Ägide eines Verwalters drei Monate Zeit, um einen konkreten Restrukturierungsplan auf die Beine zu stellen.Dieser müsste klären, ob und wie die Profitabilität wieder hergestellt werden könnte.

Noch am Donnerstag hatte das Unternehmen bekräftigt, mit einem deutschen Investor mit polnischen Wurzeln zu verhandeln. Er sollte 51 Prozent an DiTech übernehmen und die Gründerfamilie Izdebska 49 Prozent halten. Der Deal sollte am Freitag fixiert werden - und parallel dazu die Insolvenz eingeleitet werden. Da das nun nicht passiert, mehren sich Spekulationen, dass sich die Verhandlungen mit dem Investor schwieriger als angenommen gestalten. 

DiTech muss rasch eine Finanzierungslösung finden, denn die Gläubigerbanken unter Führung der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien haben bereits signalisiert, kein weiteres Geld mehr geben zu wollen.

(eid/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Deutscher soll Mehrheit bei DiTech übernehmen

Die restlichen Anteile sollen bei der Gründerfamilie Izdebska bleiben. 120 Mitarbeiter wurden beim AMS-Frühwarnsystem angemeldet.
DITECH INSOLVENT
Österreich

Insolvenz: DiTech holt Profi-Sanierer an Bord

Der insolvente IT-Händler DiTech hat die Februar-Gehälter noch bezahlt. Der Alpenländische Kreditorenverband ist zuversichtlich.
DiTECH-FILIALE IN WIEN
Österreich

DiTech insolvent: IT-Händler schließt mehrere Filialen

DiTech will in den kommenden Tagen ein Sanierungsverfahren beantragen. 60 bis 80 Mitarbeiter müssen gehen. Mit einem Investor wird verhandelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.