Oberösterreich will im Alleingang an PISA teilnehmen

(c) APA
  • Drucken

"Die vom Bundesministerium beschlossene Aussetzung trage ich nicht mit - OÖ will PISA durchführen", heißt es aus Linz.

Das Land Oberösterreich will im Alleingang an der kommenden PISA-Studie teilnehmen. "Die lückenlose Teilnahme an internationalen Vergleichsstudien ist für eine konsequente Schulentwicklung notwendig. Die vom Bundesministerium beschlossene Aussetzung trage ich nicht mit - OÖ will PISA durchführen", so Bildungs-Landesrätin Doris Hummer (ÖVP) in einer Aussendung.

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hatte die Teilnahme Österreichs an allen Bildungstests der kommenden Monate gestoppt, da beim Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE), das die Erhebungen durchführt, die Datensicherheit nicht gewährleistet sei. Auf einem rumänischen Testserver einer Bifie-Partnerfirma waren im Vormonat ungeschützte Ergebnisse von informellen Schülertests aus den Jahren 2011 und 2012 aufgetaucht. Die Uni Salzburg hatte daraufhin angeboten, unter Leitung von Ex-Bifie-Chef Günter Haider selbst die PISA-Feldtests durchzuführen und auf ihrem eigenen Computersystem zu speichern.

Gespräche mit Uni Salzburg

Derzeit würden Gespräche mit Haider laufen, wie die Feldtestungen - diese sind Voraussetzung für die 2015 stattfindende Haupterhebung - in OÖ abgewickelt werden können, hieß es weiter. Für Hummer ist "die Sache klar": "Wenn es im BIFIE derzeit keine 100-prozentige Datensicherheit gibt, dann ist die nächste PISA Studie eben auf einem anderen Weg durchzuführen. Entscheidend ist, dass wir bei PISA dabei sind, nicht wer es macht!"

Im Regelfall nehmen an der von der OECD organisierten PISA-Studie nur Staaten teil. Zuletzt waren mit Shanghai, Hongkong und Macao aber auch chinesische Provinzen bzw. Verwaltungszonen dabei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Grüne pochen weiter auf PISA-Teilnahme

PISA werde in 74 Ländern durchgeführt, darunter Moldawien, Kasachstan und Kirgistan - und nirgendwo gebe es Probleme mit der Datensicherheit.
Schule

PISA-Stopp: Rückendeckung von Ex-BIFIE-Chef

Österreich hat es "sträflich verabsäumt", Konsequenzen aus den Tests zu ziehen, sagt Josef Lucysyhn. Er spricht sich für einen Abschied von PISA aus.
Gabriele Heinisch-Hosek
Schule

„Am Ende ist Zahltag“: Bildungsministerin lässt Zukunft des BIFIE offen

Die Zentralmatura findet heuer wie geplant statt. Bestehende Sicherheitsmängel wurden behoben. Die Neue Mittelschule wird erst in zwei Jahren wieder überprüft.
Zentralmatura findet wie geplant statt
Schule

Zentralmatura findet wie geplant statt

Beim Sicherheitscheck wurden zwar Mängel entdeckt, aber sofort behoben. Das BIFIE darf die Zentralmatura nun fix durchführen.
Schule

PISA: Ministerin schlägt Fristverlängerung aus

Die Sicherheitsprüfung nach dem Datenleck dauere bis Ende des Jahres. Die Vortests auf Oktober zu verschieben, bringe daher nichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.