Diagonale eröffnet mit Ehrung für Georg Friedrich

Diagonale eröffnet mit Ehrung für Georg Friedrich
Diagonale eröffnet mit Ehrung für Georg Friedrich APA (Roland Schlager)
  • Drucken

Bis Sonntag werden in vier Grazer Kinos 192 Filme und Videos zu sehen sein. Den Anfang macht die Verleihung des Großen Schauspielpreises.

Die Diagonale, das Festival des österreichischen Films in Graz, startet heute, Dienstag, Abend mit dem Dokumentarfilm "Das große Museum" von Johannes Holzhausen. Zur Eröffnung in der Helmut-List-Halle wird zudem der Große Schauspielpreis des Festivals an Georg Friedrich vergeben. Bis Sonntag werden in vier Kinos 192 Filme und Videos zu sehen sein - mit besonderem Fokus auf Dokumentarfilme.

Bei den Spielfilmen gibt es u.a. Uraufführungen von Peter Kerns "Sarah und Sarah", Ludwig Wüsts "Abschied" und "Die Frau mit einem Schuh" von Michael Glawogger, einem Fernsehkrimi mit Nina Proll als Ermittlerin. Anlässlich seines 60. Geburtstages widmet das Festival dem Filmemacher Manfred Neuwirth eine Personale, außerdem werden der Schauspieler Peter Lorre und Kamerafrau Agnes Godard mit Specials gewürdigt. Die Diagonale findet zum 17. Mal in Graz statt. Bis Sonntag werden knapp 25.000 Besucher erwartet.

Diagonale 2014

von 18. bis 23. März 2014 in Graz. Programminfo und Tickets unter Tel. 0316/822 81 822, www.diagonale.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mein bester Feind
Film

Diagonale: Großer Schauspielpreis für Georg Friedrich

Friedrich zählt für die Jury "zu den fixen Größen des europäischen Kinos". Sein Filmdebüt gab der Wiener in "Müllers Büro".
Diagonale Barbara Pichler
Film

Diagonale: Barbara Pichler bis 2015 Intendantin

Pichlers Vertrag wurde vom Verein "Forum österreichischer Film" um nur ein Jahr verlängert. Sie lehnte selbst eine volle dritte Funktionsperiode ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.